Ein Zitat
"Durch Zutrauen entsteht Leistung." Johannes Grützke (1937-2017), deutscher Maler und GrafikerFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - 1. Korinther 13,3
"Stellt euch vor: Ich verteile meinen gesamten Besitz. Oder ich bin sogar bereit, mich bei lebendigem Leib verbrennen zu lassen. Wenn ich keine Liebe habe, nützt mir das gar nichts."
Eine Anregung
Das Stockentenpärchen ist sich der über ihm drohenden Gefahr nicht bewusst. Die spitzen Eiszapfen könnten die Vögel ernsthaft verletzen.
Auch Menschen sind sich oft alltäglicher Gefahren nicht bewusst. Manche dieser Gefahren kommen von falschen Erwartungen. Ansichten können verletzen; selbst wenn sie weitverbreitet geteilt werden.
Im Buch "Mit 50 Euro um die Welt" schreibt Christopher Schacht über eine Begegnung im Zen-Kloster. Im Gespräch mit einem Klosternovizen sagt dieser: "'Jeder muss selbst etwas tun, um weiterzukommen. Auch im Christentum geht es doch darum. Gutes tun, Gebote halten und so.'
'Das denken viele', stimmte ich ihm zu. 'Aber es ist tatsächlich ganz anders. Beim Christsein geht es nicht darum, Gutes zu tun oder Regeln zu erfüllen, sondern es geht zuallererst um eine Beziehung mit Gott. Und dadurch, dass er uns liebt, wächst in uns dann der Wunsch und auch die Kraft, Gutes zu tun. Ich bin sicher, dass nichts uns so sehr verändert wie Liebe. Und nichts schenkt uns so viel Frieden wie das Wissen, geliebt zu sein.'
Es folgte eine tiefe Stille. Meine Worte hallten in meinem eigenen Kopf noch etwas nach. Ich glaube wirklich, dass die tiefe Sehnsucht nach Liebe die Antriebsfeder für das meiste ist, was wir tun. Und dass wir sehr viel Zeit damit verbringen, uns Liebe und Anerkennung mit Leistung oder guter Performance verdienen zu wollen. Komisch, kaum einer denkt, dass man echte Liebe mit Geld kaufen kann. Warum dann mit Leistung?"
Die unbeachtete Gefahr: Mit Leistung Liebe kaufen zu wollen.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen