Sonntag, 21. Januar 2024

Genusstag

Ein Zitat

Ein Mann geniesst die wärmenden Sonnenstrahlen, während er mit seinem Hund vor der Post wartet.
Foto © Jörg Niederer
"Geniesse, was dir Gott beschieden, entbehre gern was du nicht hast. Ein jeder Stand hat seinen Frieden, ein jeder Stand auch seine Last." Johann Fürchtegott Gellert (1715-1769)

Ein Bibelvers - Prediger 3,11

"Jeder Mensch soll essen, trinken und glücklich sein als Ausgleich für seine ganze Arbeit. Denn auch dies ist eine Gabe Gottes."

Eine Anregung

Sonntage sind da, um das Leben zu geniessen. Sonntage bieten Momente, in denen wir unsere Batterien aufladen können. (Wobei, während ich das schreibe, denke ich mir: Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas je einmal schreiben würde. Welche Batterien? Menschen sind doch keine Taschenlampen oder Mobiltelefone. Menschen haben keine Batterien.)

Zurück zu den Sonntagen. Die sind auch da, um zu essen und zu trinken. Diesen Sonntag werden wir das nach dem Gottesdienst ausgiebig tun. Es gibt Raclette in der Methodistenkirche St. Gallen. Um 10.15 Uhr beginnt der Gottesdienst an der Kapellenstrasse 6 (Es wird um die Freiheit gehen). Das Essen folgt etwa 75 Minuten später. Alle sind herzlich eingeladen. Ich freue mich. Das wird ein richtiges Fest, ein richtiger Genuss. Ein Sonntagsgenuss.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen