Dienstag, 23. Januar 2024

Schutzdach

Ein Zitat

Neben der Altstadt von Olten beim Klosterplatz wird gebaut. Das riesige Schutzdach mit Baukran ist weitherum zu sehen.
Foto © Jörg Niederer
"Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weiss Gott nicht schwach." Sprichwort

Ein Bibelvers - Lukas 5,19

"Aber wegen der Volksmenge fanden sie keine Möglichkeit, ihn hineinzutragen. Deshalb stiegen sie auf das Dach und deckten einige Ziegel ab. Dann ließen sie den Gelähmten auf der Trage hinunter – mitten in den Raum, genau vor Jesus."

Eine Anregung

Wer in diesen Tagen vom Bahnhof Olten über die Aare zur Altstadt schaut, sieht östlich von ihr auf oder beim Klosterplatz ein gewaltiges Schutzdach, so wie es bei umfassenden Sanierungen und Bauvorhaben aufgestellt wird. Ein roter Kran reckt sich an dieser Stelle in den Himmel.

Was hier vor Wettereinflüssen geschützt wird, ist aus Distanz nicht zu erkennen. Also vermute ich, es könnte sich dabei um den Beginn der Bauarbeiten für die Autoeinstellhalle handeln, die sich bis unter das Klostergelände ausdehnen soll. Zwar wehren sich die verbliebenen Kapuziner gegen das Parkhaus, doch sie ziehen noch dieses Jahr für immer aus dem Kloster aus. Andererseits, wozu bräuchte es ein so riesiges Schutzdach über einer Strasse und einem Klostergarten? Soll hier etwa das Kloster selbst saniert werden. Für das alte Herrenpissoir an selber Stelle wäre ein solches Schutzdach wohl auch nicht nötig. 

Erst die Rückfrage bei einem Ortskundigen erhellt das Bauprojekt. Das älteste Kinohaus von Olten, es existiert seit 1916, wird mit zwei Wohnungen erweitert. "Lichtspiele" hiess das Kino auch schon, als ich in Teenagerzeiten dort selbst noch zu den Gästen gehörte. Das erste Mal besuchte ich es meines Wissens unter doppelter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Zuhause gab ich ein anderes Ziel an, um einem Verbot zuvorzukommen, und im Kino tat ich so, als sei ich schon alt genug für einen Film ab 14 Jahren. Ich glaube, es war der Film Paper Moon, für den die damals 10-jährige Tatum O'Neal als beste Nebendarstellerin den Oscar erhielt.

Nun also schützt ein Schutzdach das Kino "Lichtspiele" in einer Zeit der Veränderung, in einer Zeit, in der ein Gebäude verletzlich und anfällig ist. Ich glaube, dass Gottes Liebe für uns Menschen so ein Schutzdach sein kann. Besonders dann, wenn wir vor Veränderungen stehen, anfällig und verletzlich sind. Also, seit behütet! Oder soll ich sagen: Seit beschützt und bedacht!

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen