Samstag, 13. Januar 2024

Karl Barth und die Liebe

Ein Zitat

Dekoherzen
Foto © Jörg Niederer
"Ja, Jesus liebt mich, / ja, Jesus liebt mich, / ja, Jesus liebt mich, / die Bibel sagt mir dies." Refrain vom Lied "Jesus liebt mich ganz gewiss..."

Ein Bibelvers - Johannes 15,12

"Das ist mein Gebot: Ihr sollt einander lieben – so wie ich euch geliebt habe."

Eine Anregung

Manfred Marquardt lehrte mich einst vor Jahren systematische Theologie an der Theologischen Hochschule Reutlingen. In der neusten Zeitschrift "Unterwegs" erinnert er sich in einem Beitrag zur Jahreslosung an eine Geschichte, die in Basel spielte. Ich zitiere: 

"Vor einigen Jahren erzählte mir jemand von einem Gespräch, das Karl Barth, der weltbekannte Theologe und evangelische Pfarrer, mit einer einfachen Frau geführt hat. Gegen Ende seines Lebens lag er als Patient im Basler Krankenhaus Bethesda, als eine Diakonisse sich ein Herz fasste und ihm eine überraschende Frage stellte, die sie anscheinend schon länger mit sich trug. 'Lieber Herr Professor', sagte sie, 'Sie haben viele Bücher geschrieben, können Sie mir einfacher Krankenschwester sagen, was die wichtigste Erkenntnis ihres Nachdenkens ist?' Karl Barth antwortete nach einer Weile: 'Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies.'"

Das Lied, das ich einst von meiner Mutter lernte, kann auf Youtube in verschiedenen Varianten angehört werden. Es stammt im englischsprachigen Original von Anna Bartlett Warner, welche es 1859 veröffentlichte. Ein altes Lied also, und doch drückt es aus, worauf wir bauen können: Jesus, ja Gott liebt uns. Das dürfen wir glauben, denn es ist vielfach bezeugt.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen