Ein Zitat
"Ideen kommen, wenn Du gehst." Youri KeifensFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 2,17+18
"Gott spricht: Das wird in den letzten Tagen geschehen: Ich werde meinen Geist über alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden als Propheten reden. Eure jungen Männer werden Visionen schauen, und eure Alten von Gott gesandte Träume haben. Über alle, die mir dienen, Männer und Frauen, werde ich in diesen Tagen meinen Geist ausgießen. Und sie werden als Propheten reden."
Eine Anregung
"Wenn man die Menschen fragt, wie sie auf Ideen kommen, dann ist es immer beim Sport, unter der Dusche, beim Autofahren oder wenn sie mit dem Hund spazieren gehen. Also immer in solchen Situationen, wo sie nicht konkret an einem Problem arbeiten, sondern gedanklich umherwandern können. Nur dann sind sie in der Lage, kreative Ideen zu entwickeln." Das sagt Henning Beck, Neurowissenschaftler, Science-Slammer und Autor in einem Interview in der Sonntagszeitung vom 27. August 2023.
Nun weiss ich also, woran es liegt, dass ich selten kreative Ideen habe. Denn ich treibe kaum Sport, fahre nicht Auto und besitze keinen Hund. Unter der Dusche stehe ich nur solang wie nötig, also etwa 3 Minuten. Folglich komme ich im Alltag kaum dazu, "gedanklich umherzuwandern".
Ich glaube, es wäre angesichts dieses Befunds wenig kreativ, ein Auto zu kaufen, um bei Spritztouren gute Ideen zu bekommen. Auch die Anschaffung eines Hundes würde wohl mehr Aufwand als Ideenreichtum bringen. Länger Duschen sollte man in Zeiten von Wasser- und Energiemangel wohl auch besser nicht. Gegebenenfalls könnte man Wandern als Sport betreiben, dann würde zumindest da ein Kreativitätsschub wahrscheinlich werden. Den ich gehöre zu den seltsamen Vögeln, die sich noch zu Fuss durch die Landschaft bewegen.
Wo aber kommt man auf schlechte Ideen? Und was haben gute Ideen mit Eingebungen zu tun? Eingebungen, Offenbarungen, sie erreichen zumindest in der Bibel die Menschen im Schlaf, bei der Arbeit, auf Bergen, im entrückten Trancezustand und bei Gesprächen mit anderen Menschen.
Woher bekommst du gute Ideen? Wo werden dir geistliche Einsichten geschenkt, Anregungen für eine gute christliche Lebensgestaltung? Und wie merkst du, dass es gute Ideen sind?
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen