Montag, 7. August 2023

Pfyfoltru

Ein Zitat

Ein Segelfalter labt sich am wilden Oregano.
Foto © Jörg Niederer
"Was Flügel hat, das fliegt, und wäre es in einer Maulwurfshöhle zur Welt gekommen." Johann Jakob Mohr (1824-1886)

Ein Bibelvers - Psalm 139,9+10

"Würde ich hochfliegen, wo das Morgenrot leuchtet, mich niederlassen, wo die Sonne im Meer versinkt: Selbst dort nimmst du [Gott] mich an die Hand und legst deinen starken Arm um mich."

Eine Anregung

"Pfyfoltru" nennt man im Walliser Dialekt den Schmetterling. Bei Dorf Varen soll es besonders viele davon geben, weil dort die Weintrauben umweltfreundlich kultiviert werden. Am Berg über diesem Ort haben ich den schönen Pfyfoltru "Segelfalter" entdeckt. Er sieht ein bisschen wie der Schwalbenschwanzfalter aus. Ich finde, er ist sogar noch schöner. Segelfalter nennt man diesen Schmetterling, weil er im Aufwind entlang von Felsen minutenlang ohne Flügelschlag segeln kann.

Das möchte ich auch: Mich ohne "Flügelschlag" der Kraft Gottes anvertrauen und von ihr tragen lassen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen