Donnerstag, 24. August 2023

Schönheitsbedarf

Ein Zitat

Ein schönes Geschenk. Ein Gewinn in Form von Verjüngungsmittel.
Foto © Jörg Niederer
"Albernheit ist eine Erholung von der Umwelt." Curt Emmrich, alias Peter Bamm (1897-1975)

Ein Bibelvers - Sprüche 3,7+8

"Halte dich nicht selbst für klug! Begegne dem Herrn mit Ehrfurcht und meide das Böse! Das hält dich gesund und ist eine Arznei für deinen Körper."

Eine Anregung

Zu meine Sonntagnachmittagsbeschäftigungen gehört es, das Kreuzworträtsel und die Sudokus der Sonntagszeitung zu lösen. So ist es auch schon vorgekommen, dass ich damit das eine oder andere gewonnen habe. Seit etwa eineinhalb Jahren ist das jedoch nicht mehr vorgekommen. Bis auf den Montag nach meinem 64. Geburtstag. Da erhielt ich unverhofft ein Paket, und der beiliegende Brief vermeldete: "Sie haben gewonnen!". Im Karton fand ich Schönheitspräparate. Besonders der Anti Aging Beauty Drink hat es in sich. Er soll Haut, Haare, Nägel und Bindegewebe vor der vorzeitigen Alterung bewahren und enthält Hyaluron. Etwa 60 Franken kostet die Flasche, die ich nun zur eigenen Verjüngung in täglichen 20 Milligramm-Dosen leeren soll. Im Saft auch enthalten sind zusätzliche Stoffe, die noch weit mehr bewirken sollen. Ein Beipackzettel habe ich nicht gefunden, folglich ist es kein Arzneimittel. Vegan ist das Ganze auch noch, was in meinem Fall aber kein Kaufargument wäre.

Was ich mich gefragt habe: Warum erhalte ich diese Anti-Aging-Ware ausgerechnet jetzt, kurz bevor das Pensionsalter droht über mich hereinzubrechen? Ist das ein Fingerzeig des Himmels? Will mich da jemand vor Runzeln und knarzenden Gelenken bewahren? Oder ist es eine Versuchung der dunklen Seite, mich meines Alters zu entfremden mit der Illusion ewiger Jugend?

Einem geschenkten Gaul, schaut man bekanntlicherweise nicht ins Maul, heisst es. Also werde ich nun auch nicht undankbar diesem Geschenk gegenüber sein. Nur wäre mir der Hauptpreis lieber gewesen: Einige Tage in einem Wellness-Hotel.

Noch eine letzte, diesmal ernster gemeinte Frage: Warum gibt es eigentlich keine Wellness-Kirchen? So mit Massagesesseln und gesegneten Fangopackungen, Fusswaschung und Heilsschlaf (Der Herr gibt's den Seinen ja im Schlaf). Das würde das Problem fehlender Pfarrpersonen lösen, könnte man so doch auch Podologinnen und Masseure anstellen!

Doch dann entdecke ich es: Es gab schon einmal einen Wellness-Kirchenanlass. An der BEXPO, durchgeführt von den Kirchen in Belp. Der Erlebnisbericht darüber kann hier nachgelesen werden. Sucht man im englischsprachigen Raum nach Wellness-Church, wird man gleich mehrfach fündig, etwa bei der "church of wellness". Sachen gibt es, da kann man nur staunen. Besonders über die Preise.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen