Ein Zitat
"Man muss die Feste legen, wie man sie feiern möchte." Detlev Fleischhammel (*1952), deutscher TheologeFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Psalm 118,24
"Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat. Lasst uns jubeln und uns freuen über ihn!"
Eine Anregung
Früher gab es in den Zoohandlungen diese kleinen, herzigen Wasserschildkröten zu kaufen. Als Kind wünschte ich sie mir einst zum Geburtstag. Aber meine Eltern liessen sich nicht darauf ein. Zum Glück. In der Schweiz sind Schmuckschildkröten schon längst aus den Länden verschwunden. Seit 2008 darf man sie auch nicht mehr halten, es sei denn mit einer Ausnahmebewilligung. Grund ist, dass diese in den USA heimischen Rotwangen-Schmuckschildkröten recht gross und alt werden, und deshalb immer wieder ausgesetzt wurden. Die Tier sind sehr gefrässig und eine echte Konkurrenz für die einheimischen Tiere.
Schön sind sie ja schon. Aber eben am falschen Ort, wenn sie sich, wie gestern gesehen, im Naturschutzgebiet Neuhus am Rhein (Glattfelden) im dortigen Teich breitmachen. Gefangen werden können sie fast nicht mehr. So finden sich heutzutage in den meisten Teichen des Schweizer Mittellands Schmuckschildkröten. Zum Beispiel auch im Nestweiher in St. Gallen.
Schildkröten, die am falschen Ort sind.
Ich finden, ich bin heute, am Sonntag, in der Kirche am richtigen Ort. Auch wenn es nicht mehr besonders angesagt ist, einen Gottesdienst zu besuchen, mir tut es gut, neuen Gedanken, inspiriert von der Bibel, zu lauschen, mich auf Ansichten einer anderen Person einzulassen und dahinter nach meinem Sinn im Leben zu suchen. Heute bin ich sowohl in Teufen wie auch in St. Gallen an der Kapellenstrasse 6 anzutreffen. Vielleicht kommst du auch. Beginn in St. Gallen ist um 10.15 Uhr und das Thema lautet: "Celebration".
Kurz zurück zur Schildkröte. Sie kommt vielleicht in der Bibel vor. Darüber erfährt man in einem Artikel von "Testudo Welt" mehr. Was die Schildkröten den Kirchenvätern bedeuteten, kann hier nachgelesen werden.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen