Samstag, 19. August 2023

Grün hinter den Ohren

Ein Zitat

Ein halbwüchsiger Zwergtaucher im Jugendkleid auf dem Ägelsee bei Frauenfeld.
Foto © Jörg Niederer

"Dort wo du hingesät bist, sollst du blühen!"
Afrikanisches Sprichwort [Danke Regi!]

Ein Bibelvers - Psalm 144,12+15

"Unsere Söhne sind wie junge Bäume, hochgewachsen in ihren Jugendtagen. Unsere Töchter sind wie schlanke Säulen, geschnitzt nach einem Palastmodell... Du glückliches Volk, dem es so ergeht! Du glückliches Volk, dessen Gott der Herr ist!"

Eine Anregung

Ist er nicht einfach herzallerliebst. Der halbwüchsige Zwergtaucher in seinem Jugendkleid schleppt von seinen Tauchgängen noch allerlei Grünzeug in den Federn mit sich herum. Er ist halt noch grün hinter den Ohren, würden wir vielleicht sagen. Zwergtaucher bekommt man selten aus der Nähe zu Gesicht. Sie sind sehr scheu. Bei der kleinsten Störung tauchen sie ab.

Die Jugend: Träumst du ihr nach, oder bist du froh, dass diese Zeit vorbei ist? Anders gefragt: Möchtest du noch einmal jung sein? Ich war gerne jung, auch wenn ich es damals, als ich es noch war, noch nicht so recht würdigen konnte. Erst im Rückblick erkenne ich, wie wunderbar diese Zeit gewesen ist. Es gab so viel Neues zu entdecken, und der sogenannte "Ernst des Lebens" war noch nicht über mir hereingebrochen.

Möchte ich noch einmal jung sein? Es kommt darauf an. Wenn wieder jung sein bedeuten würde, dass ich nebst der körperlichen Vitalität und Schönheit eines Teenager all die Erfahrungen meines heutigen Lebens hätte, dann würde ich gerne noch einmal ein Jugendlicher sein.

Aber leider ist mit der Jugend immer auch ein gewisses Mass an Unwissenheit, Unerfahrenheit und Ungeschicklichkeit verbunden. Die Jugend ist halt noch etwas grün hinter den Ohren. Bei den Zwergtauchern würde ich jetzt sagen: Sind sie nicht einfach herzallerliebst!

Heute werde ich ganz besonders für die Jugendlichen beten. Auch, dass sie möglichst lange grün hinter den Ohren bleiben dürfen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen