Sonntag, 29. August 2021

Spielerisch Herausforderndes verstehen

Ein Zitat

Das Faltpuzzle ist nicht einfach, aber faszinierend
Foto © Jörg Niederer
"Es ist schön, wenn man sich aussuchen kann, welchen Zwängen man folgt." Erik Demaine in einem Interview in der Frankfurter Allgemeinen 

Ein Bibelvers - Galater 2,20

"Deshalb lebe ich also nicht mehr selbst, sondern Christus lebt in mir. Zwar lebe ich noch in dieser Welt, aber ich lebe im Glauben an den Sohn Gottes. Er hat mir seine Liebe geschenkt und sein Leben für mich hingegeben."

Ein Anregung

Der kanadisch-amerikanische Doppelbürger Erik Demaine ist der jüngste je ans MIT berufene Professor, Computerwissenschaftler, Mathematiker und Künstler. Ich bin vor 15 Jahren auf ihn und seinen Vater Martin gestossen. In besonderer Weise haben sich die beiden mit Papierfaltkunst beschäftigt, und diese mathematisch untersucht und weiterentwickelt. Jedes Jahr veröffentlichen die beiden ein Faltpuzzle. Was einfach aussieht, ist meist recht knifflig. Gelegentlich gibt es dazu auch keine Lösung. So wird ersichtlich, dass nicht alles machbar ist. Oder dann sind da die Schriften, die sie computergeneriert und -animiert kreieren. Eine der Schriften besteht aus Buchstaben, die je für sich genommen und aneinandergefügt eine geschlossene Fläche bilden. Oder dann dienen Bücher als Bausteine für allerlei Möbel.

Auf der Webseite findet sich Anregendes für viele Stunden.

Als Illustration zur heutigen Predigt in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen habe ich mir ein Faltpuzzle von Erik und Martin Demaine ausgeliehen und gestalterisch angepasst. Das beidseits zu bedruckende A4-Blatt soll zugeschnitten und so gefaltet werden, dass das selbe Bildchen auf beiden Seiten durch ein Papierfenster sichtbar wird. Klingt einfach, ist es aber nicht. Hier kannst du die Vorlage mit Anleitung herunterladen.

In der Predigt geht es um das Bundeserneuerungsgebet von John Wesley. Das ist in seinen Aussagen sehr herausfordernd. So beginnt das Gebet mit den Worten: "Ich gehöre nicht mehr mir, sondern dir".

Heute ab 10.30 können meine Ausführungen dazu auf Youtube oder vor Ort an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen mitgehört und diskutiert werden.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen