Freitag, 13. August 2021

Sehnsuchtsort Jerusalem

Ein Zitat

Lange Abschnitte des Jakobswegs sind auch Teil des Jerusalem Way
Foto © Jörg Niederer
"Nächstes Jahr in Jerusalem!" Traditioneller Wunsch am Schluss des jüdischen Sederabends und des Versöhnungstags

Ein Bibelvers - Lukas 19,28

"Nachdem Jesus das Gleichnis erzählt hatte, zog er weiter nach Jerusalem."

Ein Anregung

Im Life Channel Newsletter lese ich, dass Pilgern das Wochenthema sei. Da wird auch wieder auf den Beitrag des Senders über meine Pilgerreise nach London hingewiesen. Aber noch mehr hat mich fasziniert, was in einem noch älteren "Fenster zum Sonntag"-Beitrag von 2013 mit Annemarie und Hanspeter Obrist zu erfahren war. Das Ehepaar pilgerte rund 6000 Kilometer zum Sehnsuchtsort Jerusalem. Dafür brauchten sie gut ein Jahr. Gespickt war die Reise mit vielen Unsicherheiten, aber auch voller Erfahrungen mit Gott und Menschen. Etwa ein Jahr dauerte der Fussmarsch von Basel nach Jerusalem.

Während ich dies lass, kamen mir die unscheinbaren Aufkleber in den Sinn, die wir vor zwei Wochen an verschiedenen Stellen zwischen Freiburg und Nyon auf dem Jakobsweg entdeckten. Die Aufschrift "Jerusalem Way" verriet uns, dass wir hier wohl auch auf dieser längsten Pilgerroute der Welt unterwegs waren, jedoch genau in entgegengesetzter Richtung. In der Tat verbindet der Jerusalem Way Finisterre in Spanien mit Jerusalem.

Hier kann der Beitrag zur Pilgerreise von Annemarie und Hanspeter Obrist angeschaut werden.

Und auch der Beitrag über meine Pilgerreise nach London ist weiter verfügbar.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen