Freitag, 6. August 2021

In der Romandie unterwegs auf dem Jakobsweg

Ein Zitat

In der Kirche von Nyon
Foto © Jörg Niederer
"Sei wie eine Briefmarke. Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist." Josh Billings, US-amerikanischer Schriftsteller, 1818 – 1885

Ein Bibelvers - Sprüche 4,11+12

"Ich habe dir den Weg der Weisheit gezeigt und dich auf die richtige Spur gesetzt. Wenn du weiter auf diesem Weg gehst, wird kein Hindernis deinen Schritt hemmen."

Ein Anregung

Acht Tage waren wir in diesen Sommerferien unterwegs auf dem Jakobsweg, zwischen Freiburg und Nyon in der Romandie. Durch verschlafene Nester ging es, an historischen Städten vorbei, hinein in die Grossstadt Lausanne und etliche Kilometer dem Genfersee entlang. Immer wieder haben wir Kirchen und Kapellen besucht, manche haben uns gefallen, andere nicht, einige waren von Weihrauchduft erfüllt, andere haben gemuffelt. 125 Kilometer sind es geworden und etwa 2700 Höhenmeter ging es hinauf und mehr noch hinunter. Einblicke waren es in uns unbekannte Landschaften.

Die Füsse haben geschmerzt, die Sonne geschienen, gestern wurden wir triefend nass und dann wieder trocken durch die Kraft unseres Sterns. Manchmal stellte sich eine besinnliche Stimmung ein, nicht immer in den Kirchen, aber zuletzt gerade auch in der wunderschönen alten Stadtkirche in Nyon. Und was auch gut getan hat: Alles konnten wir teilen, weil wir zu Zweit unterwegs waren.

Mit wem teilst du deine Weg-Erfahrungen? Und wohin bist du noch unterwegs?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen