Sonntag, 15. August 2021

Christus ist zentral für die kirchliche Entwicklung

Ein Zitat

Rosettenfenster mit Christus im Zentrum. Kirche St. Michael in der Stadt Zug
Foto © Jörg Niederer
Christsein hat mit "Working by doing" zu tun. In der methodistischen Tradition geschah dies nicht bei der Predigt, wo einer lehrte und die andern mehr oder weniger lernten. In der methodistischen Tradition geschah dies in Hauskreisen und im Lebensvollzug. Dabei unterstützte man sich gegenseitig, ermahnte sich gegenseitig, las die Bibel gemeinsam, lobte sich gegenseitig. Es war eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, von Lernenden und Lehrenden. (Aus der heutigen Predigt)

Ein Bibelvers - Matthäus 28,19+20

Christus: "Geht nun hin zu allen Völkern und ladet die Menschen ein, meine Jünger und Jüngerinnen zu werden. Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Und lehrt sie, alles zu tun, was ich euch geboten habe! Seid gewiss: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt."

Ein Anregung

Morgen Sonntag kann die Predigt in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen um 10.30 Uhr wieder live auf Youtube miterlebt werden. Unter diesem Link kann sie angehört werden.

Pfarrer Jörg Niederer versucht den folgenden Fragen auf den Grund zu gehen: Wie erneuert sich eine Gemeinschaft? Was ist nötig, dass Menschen hinzukommen; dass sie das, was sie erfahren, weitergeben und zugleich Raum schaffen für weitere Personenkreise? Dazu wird er die vier Bereiche des Jüngerschaftszyklus' genauer anschauen.

In allen neuen Begegnungen, überall da, wo Menschen zur Kirche dazu finden, in allem, was in einem christlichen Leben gelehrt und gelernt wird und bei jeder Beauftragung dreht sich alles um Jesus Christus. Wenn Christus im Zentrum ist, kann sich eine kirchliche Gemeinschaft um ihn herum entfalten und erneuern. Sie wird bunt und leuchtend und schön, wie das Glasfenster in der Kirche St. Michael in der Stadt Zug.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen