Freitag, 18. Juli 2025

Was jetzt?!

Ein Zitat

Ferienstimmung an einem Strand auf Kreta.
Foto © Jörg Niederer

"Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer."
Ovid (43 v.Chr. - ca. 17 n. Chr.)

Ein Bibelvers - Kolosser 3,15

"Und der Friede, den Christus schenkt, lenke eure Herzen. Dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Und dafür sollt ihr dankbar sein!"

Eine Anregung

Gelesen habe ich in einem Forum über Fotografie das Wort "Urlaub-Salben", und mich gewundert, was Fotografie und Salben miteinander zu tun haben. Dann wurde mir mein Versehen bewusst. Es sollte "Urlaubs-Alben" heissen. Das nun passte besser, ging es doch um digital erstellte Bücher, Erinnerungen aus gemachten Ferienfotos. Geschrieben war das Wort natürlich so: "Urlaubsalben". In einer Weise, dass diese Doppeldeutigkeit möglich wird. Noch etwas gilt es zu erwähnen. Anders als in Deutschland wird in der Schweiz nicht klar unterschieden zwischen Ferien und Urlaub.

Nun gehören Salben, vor allem Sonnenschutzsalben, ja schon auch zu den Ferien. Salben und Ferien, beides steht dafür, dass man sich etwas Gutes gönnt, geschützte Erholung sucht und findet.

Genau das werde ich nun bald auch erleben dürfen. Ferien, Urlaub, der Geruch nach Sonnencreme, kitschige Erinnerungsfotos, Schweiss und Aussicht, Sonnenauf- und Sonnenuntergänge.

Meine Eltern beteten jeweils vor der Fahrt mit dem Auto in die Ferien nach Holland. Sie wussten, Sonnenschutzmittel reichen nicht aus, um friedliche Ferien zu erleben.

Möge Gott uns alle in den Ferien bewahren. Mögen die Fotos in Urlaubs-Alben nicht nur von brauner Haut und Urlaub-Salben erzählen, sondern auch von Gottes Beistand, von der wunderbaren Welt und von vielen Momenten des Friedens.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen