Mittwoch, 2. Juli 2025

Frauenfussball ist besser

Ein Zitat

St. Gallen ist bereit für die Frauenfussball-Europameisterschaft. Beflaggung zur UEFA-Women's-Euro Switzerland 2025 in der Altstadt.
Foto © Jörg Niederer
"Die wahre Größe eines Menschen zeigt sich in der Niederlage, nicht im Triumph." Marcel Roffler (*1969)

Ein Bibelvers - 2. Korinther 12,10

"Deshalb freue ich mich über meine Schwäche – über Misshandlung, Not, Verfolgung und Verzweiflung. Ich erleide das alles gern wegen Christus. Denn nur wenn ich schwach bin, bin ich wirklich stark."

Eine Anregung

Heute beginnt in der Schweiz die Frauenfussball-Europameisterschaft. In St. Gallen, einem der Austragungsorte, ist die Altstadt entsprechend beflaggt.

Interessant finde ich, dass noch immer über die Verschiedenheit von Frauen- und Männerfussball diskutiert wird. Da ist ein Kommentar von Stefan Schmid im St. Galler Tagblatt überschrieben mit "Frauenfussball: Jeder Vergleich mit Männern ist Schwachsinn". Und dann folgt genau das: Ein Vergleich von Frauen- und Männerfussball. Heisst das, dass das was im im Kommentar geschrieben steht, nun Schwachsinn ist? Lassen wir das einmal so dahingestellt.

Ich finde, Frauenfussball ist besser. Er ist weniger kommerzialisiert. Er ist idealistischer. Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter müssen sich weniger vor Gewalt fürchten. Frauenfussball ist ein Familienfest mit deutlich weniger Aggression in den Fansektoren. Frauenfussball ist auch inklusiver, sowohl in den Köpfen wie auch in der Realität.

So, jetzt habe ich es auch getan. Ich habe verglichen. Habe ich damit Schwachsinn produziert? Lassen wir auch das so dahingestellt.

Wie schreibt doch Paulus in der Bibel: "Denn nur wenn ich schwach bin, bin ich wirklich stark." Auf den Sport übertragen hiesse dass wohl: "Die wahre Größe eines Menschen zeigt sich in der Niederlage." 

Da hoffe ich nun, dass das Schweizer Frauenteam (fast hätte ich "Frauennationalmannschaft" geschrieben) im Turnier nicht zu schnell und nicht zu oft ihre wahre Grösse zeigen muss.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen