Freitag, 19. April 2024

Tag 1 an der Generalkonferenz

Ein Zitat

Mein erster Videobeitrag zur Generalkonferenz erfolgt leider von zuhause.
Foto © Jörg Niederer
"Gott führt mich durch alle Umstände, um mir zu helfen meine Berufung zu erreichen." Aus: A GUIDE TO PRAYER for The United Methodist Church General Conference

Ein Bibelvers - 1. Petrus 5,6+7

"Beugt euch also demütig unter Gottes starke Hand. Dann wird er euch groß machen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch."

Eine Anregung

Mit dem heutigen Tag beginnt für die Delegierten aus den Zentralkonferenzen die Generalkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche in Charlotte, North Carolina. Der alle vier Jahre stattfindende Grossanlass wird allerdings nicht als Generalkonferenz 2024 geführt, sondern als Generalkonferenz 2020. Wegen Corona ausgefallen ist es nun endlich nach vier Jahren möglich, diese Konferenz mit rund 1000 Beauftragten aus aller Welt nachzuholen.

Als pastoraler Delegierter der Jährlichen Konferenz Schweiz-Frankreich-Nordafrika sollte auch ich ab heute in Charlotte sein. Doch Rückenbeschwerden mit schmerzhaften Ausstrahlungen ins linke Bein haben es unmöglich gemacht, gestern per Flug anzureisen. So bin ich noch in der Schweiz und tue alles, dass ich dann wenigstens zur zweiten Konferenzwoche am kommenden Freitag hinreisen kann.

Wer sich über die Generalkonferenz erkundigen möchte, hat dazu in englischer oder französischer Sprache verschiedenste Möglichkeiten. Sehr hilfreich ist der Generalkonferenz-Guide. Darin findet man z.B. die zahlenmässige Zusammensetzung der Delegationen, aber auch die Vorgehensweise der Generalkonferenz und die wichtigsten Themen, die beraten werden. 

Ab dem 23. April sind auch Livestreams von der Generalkonferenz vorgesehen. Da werde ich bestimmt hineinschauen.

Von der Kommunikationsabteilung der EMK Schweiz wurde ich angefragt, ob ich von der Generalkonferenz täglich mit einem persönlichen Videobeitrag berichten könnte. Damit das in einer Woche dann auch klappt, habe ich heute einen entsprechenden Beitrag probeweise erstellt, den ihr hier anschauen könnt.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen