Montag, 8. April 2024

Morgengesänge

Ein Zitat

Ein Hausrotschwanz geniesst in einem Schrebergarten bei Lenzburg nach einem Bad die warme Sonne.
Foto © Jörg Niederer
"Wer demnächst munteres Vogelgezwitscher hört, sollte innehalten und lauschen. Denn Vogelgesang kann nachweislich Ängstlichkeit und irrationale Gedanken mildern." Max-Planck-Institut

Ein Bibelvers - Römer 11,36

"Denn alles hat in ihm [Christus] seinen Ursprung. Durch ihn besteht alles und in ihm hat alles sein Ziel. Denn er regiert in Herrlichkeit für immer. Amen."

Eine Anregung

Heute Morgen habe ich die Stimmerkennung meiner Vogel-App einmal auf dem Balkon gestartet. Ich gab dem Gerät bei der ständigen Autolärm-Belastung wenig Chancen. Klar, die üblichen Verdächtigen Haussperling, Elster, Rabenkrähe, Buchfink, Kohlmeise und Amsel waren gesetzt.

Die App erkannte dann aber auch noch die Rufe von Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke, Hausrotschwanz, Wintergoldhähnchen, Girlitz, Zilpzalp, Grünspecht, und Sumpfmeise. Auch der Gartenrotschwanz wurde aufgelistet. Bevor ich diesen Vogel aber mit eigenen Augen gesehen habe, glaube ich der App nicht so recht über den Weg.

So oder so, das war eine schöne Überraschung, dass sich da im Umfeld dieses langweiligen Hinterhof-Rasenstücks so viele Vogelarten zu Wort gemeldet haben. Ein schönes Morgengeschenk, ein Grund, dankbar zu sein.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen