Ein Zitat
Bildschirmfoto aus dem Livestream |
Ein Bibelvers - Psalm 126,2
"Da füllte Lachen unseren Mund, und Jubel löste uns die Zunge. Da sagte man unter den Völkern: 'Der Herr hat Großes an ihnen getan!'"
Eine Anregung
In manchen Plenarversammlungen der Generalkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche fällt vor allem das Skurrile und Seltsame auf. Dies, auch wenn es natürlich auch Berührendes und Wesentliches gab am öffentlich übertragenen Teil der Verhandlungen vom 26. April.
Begonnen hatte es mit der Predigt von Bischöfin Sharma Lewis, die von ihrem Temperament und der Lautstärke her wohl unterschiedlich erlebt worden ist.
Bishop Héctor A. Burgos Núñez, der im Folgenden die Verhandlungen leitete, stellte neben sich eine winzig kleine Playmobil-Jesusfigur, einen "Pocket-sized Jesus" hin, und meinte, das mache im bewusst, "Jesus is watching" (Jesus schaut zu!).
Nach dem Wechsel der Konferenzleitung von Bischof Burgos Núñez zu Bischof Gregory V. Palmer versuchte ein Delegierter aus Afrika per Ordnungsantrag und mit der Begründung, die Evangelisch-methodistische Kirche sei eine liturgische Kirche, durchzusetzen, dass an der Generalkonferenz leitenden Bischöfe statt im Anzug in ihren liturgischen Gewändern auftreten sollen; ohne Erfolg.
Der Wechsel zu Bischof Palmer selbst war eine knappe halbe Stunden vor Ende der Plenarsitzung wohl auch eher zeremonieller Natur. Zumindest durfte er nach der gemeinsamen Präsentation vom Connectional Table und dem Council of Bishops die Delegierten in die Pause schicken.
Bei der eindrücklichen Präsentation vom Connectional Table und dem Council of Bishops sorgte dann auch noch Bischof Mande Muyomba aus der Demokratischen Republik Kongo für Lacher, als er sich mit den Worten vorstellte: "My Name is Bishop Mande (Monday) not Bishop Tuesday."
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen