Freitag, 12. April 2024

Ich habe Rücken

Ein Zitat

Mauereidechsen auf einem Steinhaufen in den Murgauen.
Foto © Jörg Niederer
"Ich bin in einem Alter, wo ich beim Schuhe zubinden überlege, was ich noch machen kann, wenn ich schon mal hier unten bin." Herkunft unbekannt

Ein Bibelvers - Jeremia 2,27

"Sie alle haben zu Figuren aus Holz gesagt: 'Mein Vater, du hast mir das Leben gegeben!' Und zu den Figuren aus Stein haben sie gesagt: 'Du hast mich geboren!' Denn sie haben mir den Rücken zugewandt und nicht ihr Gesicht! Doch wenn es ihnen schlecht geht, rufen sie: 'Steh auf und hilf uns!'"

Eine Anregung

Gestern, als ich die gut 20 Mauereidechsen auf einem kleinen Steinhaufen entdeckte, dachte ich beim Betrachten der langen Schwänze: Bekommen Echsen Rückenschmerzen? Das wäre nicht schön für sie, haben sie doch noch viel mehr Wirbelsäule als ein Mensch, womit sich der Schmerz auf eine viel grössere Körpererstreckung ausweiten würde.

Warum ich darüber nachgedacht habe? "Ich habe Rücken"! So sagen es die deutschen Nachbarn, wenn sie von Rückenschmerzen geplagt werden. Wobei es grundsätzlich immer gut ist, wenn man einen Rücken hat. Er funktioniert ja meist recht zuverlässig. Gelegentlich wird er auch in einem Fitnesscenter trainiert. Erst wenn er schmerzt, fällt er speziell auf. Dann aber umso mehr.

Rückenschmerzen kommen ja selten gelegen. So auch bei mir. In einer Woche sollte ich an die Generalkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche fliegen. Es wäre schön, wenn ich bis dann bei gleichzeitig konstantem Rückgrat "keinen Rücken mehr habe". Auch ärgerlich: Bei diesem schönen Wetter würde ich mich gerne im Freien bewegen. So wie die flinken Mauereidechsen: Herumhuschen, von einem Stein zum andern springen. Geht aber gerade gar nicht. Also mache ich mein Leid noch etwas grösser, und bearbeite die zwei Steuererklärungen, für die ich zuständig bin. Muss ja auch einmal sein. Dann hat der Staat wenigstens etwas davon, dass ich Rücken habe.

Allen Leidgenossinnen und Leidgenossen wünsche ich gute Besserung und schnelle Heilung. Habt ihr die Steuererklärung schon gemacht? 

Nebenbei: Es gibt auch religiöse Bezüge zum Rücken. Da hat jemand eine Rückenschmerz-Bibel geschrieben. Die hat aber gar nichts mit der Passion Christi zu tun. Und dann lokalisiert man am Rücken auch ein Kreuz. Das tragen wir immer auf uns.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen