Freitag, 5. April 2024

Gerda

Ein Zitat

Gerda Reiser (Foto aus der Heim-Zeitschrift Almacasa.)
Foto © Almacasa
"Mein Halt ist Gott. Ich weiss, Gott ist bei mir. Er ist immer bei uns. Auch dann, wenn wir es nicht merken oder nicht merken wollen." Gerda Reiser

Ein Bibelvers - Jesaja 41,10

"Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir! Hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark und helfe dir. Ich halte dich fest mit meiner rechten Hand, die für Gerechtigkeit sorgt."

Eine Anregung

Kann es sein, dass ich von Gerda Reiser kein Foto besitze? Gut möglich, dass sie auf einer frühen Fotografie meiner Eltern zu finden ist. 

"Gerda Reiser, wer soll das sein?", werden nun einige fragen. Am 26. März ist sie im Alter von 90 Jahren verstorben. Sie gehört zu den Menschen, die ich seit meiner Kindheit kenne. Sie war meine massgebende Sonntagschullehrerin. Sie, ihre Schwester Heidi und ihr Bruder Adi gehörten irgendwie zu unserer Familie. Darum haben wir Kinder ihr "Tante Gerda" gesagt. Auch ihren Vater habe ich noch gekannt.

Gerda war etliche Jahre Sekretärin von Bischof Franz Schäfer. Und dann arbeitete sie in der Zentralverwaltung an der Badenerstrasse 69. Als ich in der Lehre bei Bühler Uzwil war, kam es vor, dass ich sie, ihre Schwester Heidi und meine Tante Rut auf der Heimreise nach Olten im Zug antraf. Dann setzte ich mich zu diesem munteren Trio. Wenn dann der Heitersbergtunnel kam, geschah etwas Lustiges. Alle drei Frauen griffen sich an die Ohren und hielten diese zu. So versuchten sie dem leichten Ohrenschmerz zuvorzukommen, der durch den tunnelbedingten Unterdruck im Zugsabteil entstand. Diesen synchronen Griff an die Ohren werde ich nie mehr vergessen.

Gerda Reiser hat mich vor allem mit ihren Sonntagschulgeschichten geprägt. Bei ihr und in der eigenen Familie wurde die Grundlage meines Glaubens vermittelt. Ich fühle mich durch Gerda Reiser gesegnet.

Bischof im Ruhestand Heinrich Bolleter hat in seinem Blog ein Interview mit ihr aus der Hauszeitung Almacasa wiedergegeben. In diesem Altersheim lebte Gerda Reiser in den letzten Jahren. Wer also mehr von Gerda Reiser wissen will, möge in besagtem Blog nachlesen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen