Sonntag, 7. April 2024

Langweilige Predigt

Ein Zitat

Das Schloss Wildegg mit dem Schlossbistro im Vordergrund.
Foto © Jörg Niederer
"Gott ist nicht tot. Er ist nur beim 'Wort zum Sonntag' eingeschlafen." Adolph Schalk, amerik. Journalist

Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 20,9

"In der Fensteröffnung sass ein junger Mann namens Eutychus. Als Paulus so lange sprach, wurde er vom Schlaf übermannt. Er stürzte im Schlaf aus dem dritten Stock hinunter. Als man ihn aufhob, war er tot."

Eine Anregung

Gestern im Bistro vom Schloss Wildegg. Am Nachbarstisch unterhalten sich zwei Frauen und ein Mann. Alle sind zum Zeichnen an diesen historisch bedeutsamen Ort gekommen. Ich höre die eine Frau von einem Gottesdienst erzählen. "Die Predigt war so langweilig. Da ist mir in den Sinn gekommen, dass ich einen Skizzenblock bei mir hatte und auch ein Bleistift, und so begann ich halt zu zeichnen. Der Reihe nach habe ich die...". An dieser Stelle brach die Frau den Redefluss ab, weil sie realisierte, das man ihr gar nicht zugehört hatte.

Gut, ich habe ihr zugehört. Mir fehlten nun die weiteren Details dieser Geschichte. Gerne hätte ich erfahren, wen die Frau mit ihrem Griffel auf Papier verewigt hatte, dort in der Kirche während der langweiligen Predigt.

Später dann, die Zeichnerin hatte sich vor das Schloss gesetzt mit ihrem Skizzenblock, ging ich zu ihr, sprach sie auf die Predigt an und fragte, was sie denn in der Kirche gezeichnet habe. "Die anderen Frauen und Männer unseres Ensemble habe ich portraitiert", antwortete sie. Nein, sie habe nicht genug Zeit gehabt, um alle zu zeichnen, aber durch diese Arbeit habe sie den Ärger über die langweilige Predigt total verdrängt und doch ein kurzweilige Zeit in der Kirche gehabt.

Genau das wünsche ich an diesem Tag allen, die freiwillig oder sekundärmotiviert die Kirche besuchen. Da ich selbst an diesem Wochenende nicht predige, könnte es auch anregend werden. Es braucht zwar etwas Mut das zu sagen, aber ich wünsche dir spannende, berührende Momente in der Kirche, und ganz besonders während der heutigen Predigt.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen