Donnerstag, 11. April 2024

Das Gegenteil von Elon Musk

Ein Zitat

Zilpzalp in der Allmend Frauenfeld.
Foto © Jörg Niederer
"alle worte in den mund nehmen / egal wo sie herkommen / und sie überall fallen lassen / ganz gleich wen es / trifft" Gedicht "künstlerische freiheit" von May Ayim auf dem Umschlag des Gedichtekalenders "Zilpzalp 2024"

Ein Bibelvers - Sprüche 22,1

"Ein guter Name ist kostbarer als grosser Reichtum. Anerkennung ist mehr wert als Silber und Gold."

Eine Anregung

In gewisser Weise ist er das Gegenteil von Elon Musk; der Zilpzalp. Der kleine Vogel, der nach seinem Ruf benannt ist, verhält sich unauffällig; Musk dagegen auffällig. Der Zilpzalp lebt ohne grossen Besitz; Musk mit einem unglaublichen Reichtum. Der Zilpzalp fliegt aus eigener Kraft; Musk kann das nicht. Der Zilpzalp spricht eindeutig; Musk verliert sich in Verschwörungstheorien. Der Zilpzalp ist für Menschen harmlos; von Musk kann man das nicht sagen. Vom Zilpzalp gibt es Tausende; von Musk glücklicherweise nur wenige. Der Zilpzalp kennt seine Grenzen; Musk wohl eher nicht. Der Zilpzalp hält sich nicht für den Erlöser der Menschheit; bei Musk bin ich mir da nicht so sicher. Der Zilpzalp lebt im Wald; für Musk werden Wälder gerodet. Auch gibt der Zilpzalp seinem Nachwuchs keine seltsamen Namen; Bei Papa Musk sage ich nur "X Æ A-XII"

Also mir imponiert der Zilpzalp. Ich halte ihn für ein grosses Vorbild für uns alle.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen