Montag, 22. April 2024

Reisetag

Ein Zitat

Abflug in Zürich zu einer Reise in die USA.
Foto © Jörg Niederer
"Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist." Sprichwort aus der Türkei

Ein Bibelvers - Römer 15,23b+24

Paulus: "Seit vielen Jahren ist es mein sehnlicher Wunsch, zu euch zu kommen. Das könnte ich tun, wenn ich nach Spanien reise. Ich hoffe also, euch auf der Durchreise zu treffen. Und ich erwarte auch, bei euch für die Weiterreise ausgerüstet zu werden. Aber vorher möchte ich gerne eine Weile die Gemeinschaft mit euch genießen."

Eine Anregung

Heute ist für die Teilnehmenden an der Generalkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche in Charlotte, North Carolina ein typischer Reisetag. Damit um die 800 Delegierte an eine so grosse internationale Tagung kommen können, sind sehr viele Flugbewegungen nötig. Das ist in Zeiten nach der Coronapandemie und von Klimawandel und Visaproblemen nicht mehr problemlos und selbstverständlich. Doch bisher ist an Generalkonferenzen die persönliche Anwesenheit zwingend nötig. Es gibt noch keine Möglichkeit, elektronisch an den Verhandlungen teilzunehmen. In Zukunft wäre hier eine Anpassung an die Durchführung von Generalkonferenzen angebracht, auch wenn es damit technisch noch anspruchsvoller werden könnte.

Nachdem die Zentralkonferenzdelegierten schon seit Freitag am Tagungsort der Generalkonferenz in Charlotte, North Carolina sind, reisen heute die Delegierten aus den USA an. Beten wir, dass alle gesund und heil durch diesen besonderen Tag kommen, und morgen dann ausgeruht in den ersten offiziellen Konferenztag starten können.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen