Samstag, 20. April 2024

Unser Bekenntnis zur Einheit der Kirche

Ein Zitat

An der Weihe von Bischof Stefan Zürcher im Basler Münster. Darunter die europäischen Bischöfe Christian Alsted, Patrick Streiff, Rosemarie Wenner und Harald Rückert.
Foto © Jörg Niederer
"Während wir uns einer historischen Generalkonferenz nähern, schliessen wir uns mit unserer ganzen Kirche im Gebet zusammen und hoffen, dass die Werte der Einheit, der Gerechtigkeit und des Respekts für unsere missionarischen Kontexte als Ausdruck unserer Liebe füreinander hochgehalten und bekräftigt werden." Aus der Verlautbarung der philippinischen Bischöfe der United Methodist Church vom April 2024

Ein Bibelvers - Epheser 4,3

"Bemüht euch darum, die Einheit zu bewahren, die sein Geist euch geschenkt hat. Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält."

Eine Anregung

Nachdem sich schon vor einiger Zeit die afrikanischen Bischöfe der Evangelisch-methodistischen Kirche (The United Methodist Church - UMC) in einem gemeinsamen Schreiben zur Einheit trotz unterschiedlichen Ansichten in Fragen der menschlichen Sexualität bekannt hatten, haben im Vorfeld zur Generalkonferenz vom 23. April bis 4. Mai in Charlotte, North Carolina die europäischen und die philippinischen Bischöfe Verlautbarungen mit ähnlichem Inhalt veröffentlicht.

Im in englischer Sprache verfassten Schreiben der europäischen Bischöfe heisst es:

"Während wir uns zur Generalkonferenz in Charlotte, North Carolina, versammeln, befinden wir uns in einem entscheidenden Moment im Leben und in der Geschichte der United Methodist Church... Fast fünf Jahrzehnte lang waren sich die United Methodists über das Verständnis der menschlichen Sexualität uneinig, was vielen Menschen immensen Schmerz und Leid zugefügt hat. Unsere Unfähigkeit, die durch unsere Uneinigkeit verursachte Sackgasse zu überwinden, hat zu einer beträchtlichen Anzahl von Abspaltungen in allen Ländern der Welt, auch in Europa, geführt.

United Methodists auf der ganzen Welt sind liturgisch, zeitgenössisch, charismatisch, sozial aktiv, low church, high church, städtisch, vorstädtisch, kleinstädtisch, ländlich und vieles mehr. Wir sind Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene, ältere Erwachsene, neue Christen und reife Christen. Wir sind ein Schmelztiegel verschiedener Ethnien und Kulturen - wir sind auf vier Kontinenten vertreten, in mehr als 45 Ländern, und wir setzen uns aus einer unbekannten Anzahl verschiedener Kulturen und Sprachen zusammen. Dennoch sind wir eine einzige methodistische Kirche, und bei allen Herausforderungen, die dies mit sich bringt, haben wir uns als ihre Bischöfe verpflichtet, Hirten der ganzen Herde zu sein und so dem Ziel der Verständigung, Versöhnung und Einheit im Leib Christi eine führende Rolle zu geben.

Wir fühlen uns der Einheit der United Methodist Church verpflichtet und sehnen uns nach einer United Methodist Church, die sich auf neue verbindliche Formen zubewegt, nach einer Generalkonferenz, die sich auf das Wesentliche in der Welt konzentriert, und nach einer Befähigung der Regionen zu kontextuell relevanten Formen der Umsetzung unseres gemeinsamen Missionsauftrags...

Trotz der Trennung wird die United Methodist Church ein treues Zeugnis der christlichen Botschaft bleiben. Wir sind verpflichtet, der Berufung zu folgen, Menschen in die Nachfolge Christi zu führen, um die Welt zu verändern." 

Unterzeichnet ist das Schreiben von den drei amtierenden Bischöfen Christian Alsted, Harald Rückert und Stefan Zürcher, sowie der Bischöfin und den Bischöfen im Ruhestand Heinrich Bolleter, Walter Klaiber, Øystein Olsen, Patrick Streiff, Hans Växby und Rosemarie Wenner.

Hier geht es zur Verlautbarung der europäischen Bischöfe.

Hier geht es zur Verlautbarung der philippinischen Bischöfe.

Hier geht es zur Verlautbarung der afrikanischen Bischöfe.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen