Sonntag, 10. September 2023

Sonntag mit oder ohne

Ein Zitat

Anna Shammas ist Pfarrerin in der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Foto © Jörg Niederer
"Gottes Stimme ist immer eine warme Stimme, die Sicherheit gibt." Anna Shammas im Interview des Senders ERF

Ein Bibelvers - Johannes 15,15

Jesus: "Ich bezeichne euch nicht mehr als Diener. Ein Diener weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr nenne ich euch Freunde. Denn ich habe euch alles anvertraut, was ich von meinem Vater gehört habe."

Eine Anregung

Wirst du heute einen Gottesdienst besuchen? Nur eine kleine Minderheit in der Schweiz wird das tun. Die Alternativen sind vielfältig und oft attraktiver, die Erwartungen an einen Gottesdienst dagegen minim. Personen, welche noch in die Kirche gehen, heben häufig die Gemeinschaft mit anderen Gleichgesinnten hervor und nicht etwa die Predigt. Gestern erst habe ich überraschend eine Bekannte aus meiner früheren Zeit als Pfarrer im Aargau und Solothurn getroffen. Sie sei immer noch voller Glauben an Gott, aber in die Kirche gehe sie eher nicht mehr.

Solltest du es heute wieder einmal versuchen wollen, dann wäre natürlich der Gottesdienst bei den Methodisten in St. Gallen eine Möglichkeit. Um 10.15 Uhr geht es an der Kapellenstrasse 6 los. Thema ist die "Freundschaft".

Falls du lieber zu Hause bleibst, hätte ich einen anderen Vorschlag. Vor einiger Zeit, im Mai, erzählte Anna Shammas im Sender ERF über ihr Leben. Dieses Video ist immer noch verfügbar. Beim Anschauen erfährt man, wie Anna Shammas gegen den Willen der Eltern heiratete, dann aus Syrien in die Schweiz emigrierte und hier neun Jahre ohne Aufenthaltsbewilligung lebte. Dann flatterte der Ausweisungsbescheid ins Haus. Doch es kommt anders, weil Anna in der Zwischenzeit Freudinnen und Freunde gefunden hat aus der Methodistenkirche Aarau, und die sich sehr für die Frau und ihre Familie eingesetzt haben.

Sehr berührend sind auch ihre Aussagen über den Glauben. 

Dieser Videobeitrag ist absolut sehens- und hörenswert und unglaublich mutmachend. Eine richtiggehende Sonntagserfrischung.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen