Mittwoch, 20. September 2023

Mein Wochenend-Flaschenvogel

Ein Zitat

Gut getarnt zwischen Enten und Bekassinen steht ein Dunkelwasserläufer auf einem Inselchen im Neeracherried.
Foto © Jörg Niederer
"Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

Ein Bibelvers - Psalm 9,3

"Ich will mich freuen und über dich jubeln. Ich will deinen Namen preisen, du Höchster."

Eine Anregung

Bis gestern wusste ich nicht, dass dies mein Flaschenvogel vom Wochenende war. Erst zuhause habe ich auf einem Foto von Vögeln im Neeracherried Ried den einen entdeckt, den ich bisher noch nie gesehen habe. Mein Flaschenvogel. Damit wird auf die Flasche angespielt, die man in Ornithologinnen- und Ornithologenkreisen öffnet, wenn man eine Vogelart zum ersten Mal sieht. In meinem Fall ist es ein Dunkelwasserläufer. Ein Wattvogel aus dem Hohen Norden, der in der Schweiz auf der langen Reise ins Winterquartier nach Afrika angetroffen werden kann.

Im vergangenen Jahr ist das immer wieder vorgekommen, dass ich eine Vogelart zum allerersten Mal bewusst wahrgenommen habe. So etwa 80 Mal. 80 Flaschenvögel; das hat schon ein gewisses Suchtpotential, dem ich mich bewusst entziehe. Wenigsten was die Flaschen betrifft. Bei den Vögel möchte ich noch einige Arten zum ersten Mal entdecken. Es macht einfach Freude, mit offenen, neugierigen Augen noch einige Jahre durchs Leben zu gehen.

Was macht dir Freude in deinem Leben? Wofür würdest du eine Flasche öffnen, um etwas ganz Besonderes zu feiern?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen