Samstag, 16. September 2023

Am globalen Klimastreik in St. Gallen

Ein Zitat

Die Demonstrierenden des gestrigen Klimastreiks bewegen sich durch die Multergasse in St. Gallen.
Foto © Jörg Niederer
"Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut!" Klimademo-Parole

Ein Bibelvers - Jeremia 32,17

"Ach Herr, mein Gott! Du bist es, der Himmel und Erde gemacht hat – mit großer Kraft und ausgestrecktem Arm. Nichts ist für dich unmöglich!"

Eine Anregung

Ich bin nicht der Typ zum Demonstrieren. Mir liegt das kollektive Schreien von Parolen nicht so. Dem Plakativen kann ich nur wenig abgewinnen. Doch gestern war ich dabei, als sich Teilnehmende des globalen Klimastreiks lautstark in St. Gallen bemerkbar machten. Zuvorderst die Jugendlichen von "Fridays for Future", dann auch gut sichtbar die Klimaseniorinnen und viele weitere, auch ältere Personen. 

Wie gesagt: Ich bin nicht der Typ zum Demonstrieren. Es kostet mich Überwindung, an so einem Anlass teilzunehmen. Ich mag es nicht so, wenn eine Anheizerin oder Anheizer von mir erwartet, dass ich herumschreien soll. Aber das Anliegen ist mir sehr wichtig. Ich glaube, die Gesellschaft ist sich noch nicht bewusst, wie bedrohlich die Klimakrise noch werden kann. Es geht überall zu langsam mit dem Umbau zu einer CO2-neutralen und biodiverseren Welt.

Ich bin nicht der Typ zum Demonstrieren. Da liegt mir das vorausgegangene, erstmals auch in St. Gallen stattgefundene Klimagebet in der Schutzengelkapelle näher. Dort haben wir uns spirituell auf die Demo eingestimmt und gebetet: "Gott, du hast uns Verantwortung übertragen für die Schöpfung und alle Menschen. Wir wollen diese wahrnehmen und das Zusammenleben weltweit gerecht gestalten...
Wenn ich sehe und miterlebe, wie gleichgültig manchen Menschen deine Schöpfung ist: Tiere werden ausgebeutet und Ökosysteme werden zerstört; Wenn ich daran glaube, dass Du, Gott, diese Welt noch nicht aufgegeben hast, dann bete ich: Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden!"

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen