Ein Zitat
"Zu fragen bin ich da, nicht zu antworten!" Henrik Ibsen (1828-1906)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Psalm 51,12
"Erschaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, festen Geist!"
Eine Anregung
Ist er nicht schön, der Silberreiher? Erst die Nahaufnahme zeigt den vom Auge ausgehenden schönen Farbübergang von Grün zu Orange. Um das zu sehen, muss man dem Lauerjäger aber ganz schön nahe kommen. Das ist nicht so einfach, denn meistens ist er bei der kleinsten Störung weg, fliegt auf und davon.
Ganz anders war es bei der Inklusin Wiborada von St. Gallen. Ihr konnte man immer nahe kommen. Von ihr wusste man stets, wo sie zu finden war. Nämlich in ihrer selbstgewählten Zelle.
Dazu lese ich in einem Heft mit "Spirituellen Impulsen aus der Zelle" Folgendes: "Wiborada hat sich mit ihrer freien Entscheidung als Inklusin zu leben, selbst verwirklicht. Mit ihrem Da sein hat sie den ersten Namen von Gott 'Ich bin da' für eine Stadt gelebt. Sie war immer da. Von niemand anderem sonst wusste man genau, wer wo ist, aber von Wiborada schon. sie war da in ihrer Zelle."
Das gelungene Heft mit dem Titel "da sein" ist auch online abrufbar. Es enthält 26 Impulse, geschrieben von Seelsorgerinnen und Pfarrerinnen. Zu jedem Impuls hat die Designerin Fiona Kopp Grafiken beigesteuert. Anregungen helfen, mit den Gedanken durch den Tag zu gehen. Bei den Gedanken zum "Da-sein" lauten diese Anregen so: "Ich versuche immer wieder darauf zu achten, dass ich ganz da bin, ganz bei der Sache, hellwach, aufmerksam, mit ganzem Herzen dabei, ganz mit mir selbst.
Am Abend kann ich auf diesen Tag zurückschauen und mich fragen, wie es mir ergangen ist. Wann war ich ganz da?"
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen