Montag, 25. September 2023

Rutschbahn

Ein Zitat

Es gibt sie schon sehr lange, die Kinderrutschbahn auf dem Rosinli bei Bäretswil.
Foto © Jörg Niederer
"Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns." Eugène Ionesco (1909-1984), Schriftsteller

Ein Bibelvers - Epheser 3,17+18

"Denn Christus soll durch den Glauben in euren Herzen wohnen. Und ihr sollt in der Liebe verwurzelt und fest auf ihr gegründet bleiben. So könnt ihr sie zusammen mit allen Heiligen in ihrer Breite, Länge, Höhe und Tiefe erfassen."

Eine Anregung

Dafür nahmen Kinder früher gerne den Aufstieg zum Rosinli oberhalb von Bäretswil in Kauf: die Rutschbahn und andere Spielsachen. Die Anlage ist in die Jahre gekommen, und andere Rutschgelegenheiten haben dem Angebot beim Aussichtspunkt schon längst den Rang abgelaufen. Bei meiner Frau kam Nostalgie auf, als sie nach vielen Jahren und Erfahrungen aus der Kindheit wieder einmal an diesem Ort durchkam.

Nostalgie empfinden Menschen auch angesichts von Kirchen und Gottesdiensten. Sie erinnern sich an die Zeiten, in denen sie, als Kinder etwa, regelmässig in Gotteshäusern ein- und ausgegangen sind. Doch nun, älter geworden, sieht das, was früher noch Freude bereitete, antiquiert und veraltet aus. Da ist zwar immer noch die Sehnsucht nach Annahme und Frieden, aber auch der Eindruck, dass das, was den kindlichen Glauben einst nährte, nicht mehr funktioniert. 

Bei der Rutschbahn auf dem Rosinli steht: "Benutzung der Rutschbahnen auf eigene Verantwortung. Kinder nur unter Begleitung Erwachsener". Welche Anregung oder Warnung sollte sicht- oder unsichtbar an den Eingängen zu unseren Kirchen und Kapellen stehen? Wie wäre es damit: "Suche hier nicht nach dem, was sichtbar vor Augen oder einst gewesen ist, suche vielmehr nach einer Hoffnung über alles Vordergründige hinaus!"

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen