Ein Zitat
"Ich glaube, ich sterbe nicht mehr. Bei den Todesanzeigen gibt es kaum Menschen, die in meinem Alter noch sterben." Augenzwinkernde Aussage des im vergangenen Jahr über 100-jährig verstorbenen tschechischen Laienpredigers Vlasta MalacFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Matthäus 16,2+3
"Aber Jesus antwortete: »Abends sagt ihr: 'Es gibt gutes Wetter, denn der Himmel ist rot.' Und morgens sagt ihr: 'Heute regnet es, denn der Himmel ist rot und trübe.' Das Aussehen des Himmels könnt ihr beurteilen. Wieso könnt ihr die Zeichen der Zeit nicht genauso gut beurteilen?"
Eine Anregung
An fremden Plätzen gehe ich aufmerksamer für das besondere Normale durch die Strassen. Ich sehe Dinge, die ich in meiner gewohnten Umgebung nicht mehr bemerke, weil ich dort nicht mehr so voller Neugier hinschaue.
Da sitzen zwei Persönlichkeiten auf einer Strassenbank. Eigentlich nichts besonderes. Die Strasse ist belebt, Autos fahren lärmend vorbei. Menschen eilen von hier nach dort. Doch die beiden haben ihren Platz für diesen Augenblick gefunden. Die Frau mit den rot gefärbten Rastalocken, der Tätowierung am Arm und den Lisa-Simpson-Strümpfen neben dem zeitungslesenden Herrn in fortgeschrittenen Alter mit Gehstock, Reportergillet und kurzen Hosen. In ihrem Erscheinungsbild passen sie nicht zusammen, kommen aus unterschiedlichen Welten. Auf der Strassenbank treffen sie sich, verweilen nebeneinander und doch je für sich.
Gesetzt des Falles, es würde zwischen ihnen zu einem Gespräch kommen, was würden sie einander erzählen? Würden sie über Haarmode sprechen, über kurze Hosen oder über Kopfbedeckungen? Würden sie über Jugend und Alter austauschen, über die Liebe und den Verlust? Wie Touristen sehen sie nicht aus. So könnten auch die Wohnverhältnisse Gesprächsthema sein, oder die Ausbildung, welche einer schon lange abgeschlossen hat während die Andere wohl mittendrin steht.
Aber sie sprechen ja nicht miteinander. Eigentlich schade. Ich hätte ihnen gerne zugehört. Selbst wenn sie nur über das Wetter ausgetauscht hätten, sie hätten miteinander gesprochen. Den mit Gesprächen über das Wetter wird das Eis gebrochen, Tauwetter zwischen zwei Menschen setzt ein.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen