Dienstag, 27. Juni 2023

In einer kleinen Stadt

Ein Zitat

Autor Usama Al Shahmani, fotografiert nach seiner Joggingrunde.
Foto © Jörg Niederer
"Jeder Mensch wird mit einer verborgenen Krone auf dem Kopf geboren. Aber nur Menschen mit grossem Glück können ihre Krone entdecken." Arabische Weisheit

Ein Bibelvers - Sprüche 16,7

"Gefallen dem Herrn die Wege eines Menschen, dann versöhnt er auch seine Feinde mit ihm."

Eine Anregung

In einer kleinen Stadt wie Frauenfeld läuft man sich schon gelegentlich über den Weg. Das besonders dann, wenn man im Café, über dem der irakisch-thurgauische Schriftsteller wohnt, den frühen Morgen bei einem Frappé an der gleissenden Sonne ausklingen lässt. Auch mache ich nicht ungefragt Fotos von Prominenten und bin auch nur mit ganz wenigen von ihnen per Du. Doch bei Usama Al Shahmani ist das anders. Ich kenne ihn, seit er 2019 in der Methodistenkirche aus seinem Erstling vorgelesen hat.

Am vergangenen Samstagmorgen kam er gerade von einer Joggingrunde zurück, und als er meine Kamera auf dem Tischchen sah, bat er mich, ihn zu fotografieren. So kam zu den Aufnahmen von Reh, Hase, Fuchs und Eisvogel nun auch noch ein Autor dazu. Dann sprachen wir über Religion, über Bestattungsriten, über Bücher (wer hätte das gedacht!), über Familie, und schon ging jeder wieder für sich seine Wege.

Nun habe ich gelesen, dass Usama Al Shahmani am Mittwoch, 28. Juni wieder einmal in St Gallen lesen wird. Sein neustes Buch "Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt" wird im Mittelpunkt stehen, wenn er im Open-Art-Museum an der Davidstrasse 44 zu Gast sein wird. Um 19 Uhr beginnt der Anlass.

Auch in seinem neusten Werk bleibt der Autor, der als Flüchtling in die Schweiz kam, seiner Erfahrungswelt verpflichtet. Im Roman geht es - wie es in der Ausschreibung der Lesung heisst - um die "Verwüstungen einer Kindheit und Jugend in Diktatur und Krieg, vom Exil und dem Verschwinden einer Welt, die einst Heimat war."

Wäre ich am Mittwoch nicht selbst unterwegs in einer fremden Welt, würde ich bestimmt bei dieser Lesung vorbeischauen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen