Dienstag, 20. Juni 2023

Lenk dänk!

Ein Zitat

Zwei in Gedanken versunkene Teilnehmerinnen an der methodistischen Tagung der Jährlichen Konferenz in der Lenk.
Foto © Jörg Niederer
"Vergiss nie, bei dem was du tust: Die Welt ist schon gerettet." Zitat, vermutlich aus dem Buch "Management for Your Church" von Alvin J. Lindgren und Norman Shawchuck

Ein Bibelvers - Psalm 139,1+2

"Herr, du hast mich erforscht und kennst mich genau. Ob ich sitze oder stehe: Du weißt es. Meine Absicht erkennst du von fern."

Eine Anregung

Ich weiss, von Slogan "Adelboden-Lenk dänk!" habe ich im Titel den Ski- und Urlaubsort Adelboden unterschlagen. Aber die methodistische Tagung der Jährlichen Konferenz Schweiz-Frankreich-Nordafrika fand eben auch nur an der Lenk statt. Auf diese Tagung will ich in den Mitteilungen der nächsten Tage zurückblicken.

Das Wort Denken hat eine unglaublich grosse Bedeutungsvielfalt. Der Werbeslogan "Adelboden-Lenk dänk!" suggeriert, dass Sporttreibende sowieso auf diese Sommer- und Winterdestination kommen, wenn sie sich durch all die vielen Angebote hindurchwühlt haben. Hier hat Denken mit Erinnern und Wiedererkennen zu tun.

An die Lenk hätten wohl die wenigsten gedacht, um eine Konferenz durchzuführen. Aber die Synode der Evangelisch-methodistischen Kirche hat genau dort stattgefunden, wo andere für gewöhnlich eine Denk- und Ruhepause einlegen, oder sich gedankenlos einen sportbedingten Beinbruch einhandeln.

Ein Ort des Denkens war die Konferenz bestimmt. Ob sie dadurch gleich eine Denkfabrik gewesen ist, also eine innovative Einrichtung, wage ich zu bezweifeln. Doch wie man anhand des Fotos gut sehen kann, war das Sinnieren durchaus Teil dieses Anlasses; für manche sogar sosehr, dass am Abend der Kopf brummte.

Da wurde also am Ferienort Denkarbeit geleistet. Manche versanken geradezu in Gedanken, aus denen sie nur mühsam wieder herausfanden. Wieder andere entzogen sich manchen Anlässen kategorisch. Sie "dachten nicht einmal daran", teilzunehmen. Insgesamt wurde aber durchaus gegrübelt und über Fragen gebrütet. Manchmal war es gut, dass einige schon "vorgedacht" und "angedacht" hatten. Das regte zum "nachdenken", "weiterdenken" und "umdenken" an. So richtig "durchdacht" schien aber nur wenig zu sein. Bei einigen Vorlagen konnte man sich nicht gegen den Gedanken wehren, dass da nur gerade von der "Nasenspitze bis zum Mund gedacht" worden ist. Aber insgesamt führte die geballte Denkleistung von 250 Menschen zu durchaus sinnigen Ergebnissen.

Und dann gab es an der Konferenz auch noch die Gedächtnisfeier, in der das Andenken an Menschen im Zentrum stand, die in guter Weise in dieser Gemeinschaft von Glaubenden gelebt und mitgedacht hatten.

Auch das ist eine Bedeutung von Denken. Zu sagen: "Ich denke" kann auch "ich glaube" bedeuten. Denken und Glauben treffen sich. Das gefällt mir!

Lust aufs Weiterdenken? Der DV-Bericht und die Liste der Dienstzuweisungen sind nun auf der Webseite aufgeschaltet.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen