Montag, 10. Oktober 2022

Wenn der Hund lacht und die Ente trieft

Ein Zitat

Gänsesäger-Weibchen, etwas zerzaust nach dem Tauchgang in der Murg bei Frauenfeld
Foto © Jörg Niederer
"Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist." Abraham Lincoln (1809-1865)

Ein Bibelvers - 1. Könige 5,12+13

"Er [König Salomo] dichtete 3000 Sprichwörter und 1005 Lieder. Sie handelten auch von Pflanzen: von der Zeder, die im Libanon steht, bis zum Ysop, der aus der Mauer wächst. Und sie handelten von Tieren: vom Vieh und den Vögeln, von den Kriechtieren und den Fischen."

Ein Anregung

Tiere und Pflanzen haben ihren eigenen Wert. Doch wie die Menschen sind sie immer auch Teil eines Ganzen, einer alle Lebensformen umfassenden und aufeinander bezogenen Schicksalsgemeinschaft. Darum ist es bei keiner Pflanze und keinem Tier gleichgültig, wenn sie/es auf dieser Erde verschwindet. Es ist, als würde ein Puzzleteil verloren gehen.

Haben Tiere Humor? Diese philosophische Frage kann zumindest so beantwortet werden, dass Tier Spass haben können, und oft schon durch ihre Erscheinung Freude auslösen. So wie die beiden Eisvögel, die ich gestern nach der "Sommerpause" wieder am bekannten Standort gesehen habe. So wie dieses Gänsesäger-Weibchen (siehe Foto!), dass sich etwas zerzaust nach dem Tauchgang streckt und schüttelt.

Freude machen auch die ausgezeichneten Fotos von Tieren bei den Comedy Pet Photography Awards. Wen verwunderts, dass dabei Katzen und Hunde obenaus schwingen. Menschen leben so nahe mit diesen Tieren zusammen, dass da halt schon der eine oder andere Schnappschuss entsteht, der es wert ist, betrachtet zu werden.

Wie wichtig die Tiere und Pflanzen für Menschen sind, zeigt auch die Weisheitsliteratur der Bibel. Sie ist voller Naturbeobachtungen über das Zusammenwirken aller Lebewesen. Ein Beispiel gefällig? Bitte sehr: "Einen wilden Hund an den Ohren zu packen, ist völliger Irrsinn. Genauso irrsinnig verhält sich einer, der sich nebenbei in einen Streit einmischt, der ihn nichts angeht." (Sprüche 26,17)

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen