Mittwoch, 5. Oktober 2022

Kirchensicht auf St. Gallen

Ein Zitat

Der Klosterbezirk von St. Gallen, gesehen von der Plattform auf dem Kirchturm St. Laurenzen.
Foto © Jörg Niederer
"Auch der höchste Turm fängt ganz unten an." Sprichwort aus China

Ein Bibelvers - Psalm 61,3

"Ja, du [Gott] bist für mich eine Zuflucht, ein starker Turm, der dem Feind standhält."

Ein Anregung

Seit fünf Jahren arbeite ich nun schon als Pfarrer in St. Gallen, und erst heute habe ich den Kirchturm der Reformierten Kirche St. Laurenzen erstmals bestiegen. Das kostet 5 Franken und geschieht auf eigenes Risiko. Eine entsprechende Erklärung muss vor der Besteigung unterschrieben werden.

Glücklicherweise darf man allein auf den Turm. Das ist am Berner und am Basler Münster nicht mehr möglich. Nur ab zwei Personen kommt man hoch. Ein Einzelner könnte ja hinunterspringen, was weder dem Gotteshaus noch dem Besuchenden gut bekommen würde.

Beim Besteigen des St. Laurenzen-Kirchturms ist Timing angesagt, empfiehlt es sich doch, bereits auf der Plattform zu sein, wenn viertelstündlich die Uhr zu schlagen beginnt. Andernfalls droht ein Hörschaden, da wo Predigthören gut tun sollte. Also eile ich die 187 Stufen hoch und geniesse oben die Aussicht auf den Stiftsbezirk und die ganze Stadt St. Gallen. Es lohnt sich.

Im Winter bleibt der Turm geschlossen. Ich bin in diesem Jahr also gerade noch rechtzeitig hochgestiegen. Und wieder hinunter. Und das Licht im düsteren Turminnern habe ich auch wieder gelöscht, wie man es mir zuvor nahelegte.

Wie wäre es mit einem Perspektivenwechsel! Steige doch auch einmal ganz hinauf auf einen Turm, einen Berg, auf das Dach eines Hauses. Die Welt sieht von dort bestimmt anders aus.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen