Freitag, 21. Oktober 2022

Mönthal und die Schokolade

Ein Zitat

Mönthal mit den herbstlich gefärbten Weinbergen an den Juraflanken.
Foto © Jörg Niederer
"Geld spricht. Schokolade singt." Quelle unbekannt

Ein Bibelvers - Johannes 5,2

"Beim Schaftor in Jerusalem gibt es einen Teich mit fünf Säulenhallen. Auf Hebräisch wird dieser Ort Betesda genannt. In den Hallen lagen viele Kranke, Blinde, Gelähmte und Menschen mit verkrüppelten Gliedern."

Ein Anregung

Mönthal, das ist ein Juradorf unweit von Brugg im Aargau gelegen. Mit 180 Haushalte, 392 Einwohnerinnen und Einwohnern und einem hohen Steuerfuss von 115% liegt es auf 479 m.ü.M., eingebettet zwischen den Hügeln des Tafeljuras. Viel mehr gibt es zu diesem Dorf nicht zu sagen. So betont die Webseite der Gemeinde in einem sehenswerten Video denn auch vor allem die intakte Natur und den familiären Zusammenhalt des Orts. 

Besiedelt ist dieses Gebirgstal am wenig bekannten Jurapass über die Ampferhöhe seit 2500 Jahren. Deutlich kürzer, seit 1994 gibt es in diesem Dorf aber ein Cateringunternehmen, das sich in der Coronapandemie ganz der Schokolade verschrieben hat. Jürg Binder öffnete gestern extra für uns ausserhalb der Ladenöffnungszeiten sein Verkaufs- und Produktionslokal "SchoggiEgge", in dem wir aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. Das Angebot ist wunderschön präsentiert und kann mit den Grossen der Branche geschmacklich problemlos mithalten. Besonderheiten sind zu finden, die es wohl nur in diesem kleinen Laden fast am Ende der Welt gibt. So erstanden wir etwa Glarner Zigerklee Truffes, bestehend aus einer dunklen Truffemasse, umhüllt mit Schabzigerklee. Verkauft wird auch alkoholfreier Schaumwein unter der Marke "Tröpfel".

Auf die Frage, wie er denn so abseits von den Zentren mit einem solch speziellen Sortiment leben könne, verweist Jürg Binder auf die wenigen Mitarbeitenden, auf die Belieferung von Verkaufsläden in der Region und auf die besonderen Schokoladenzeiten wie etwa an Ostern.

Zuhause schaue ich die Liste der Verkaufslokale durch, die Schokolade vom SchoggiEgge anbieten. Und dort entdecke ich ein in methodistischen Kreisen gut bekanntes Unternehmen. Ab November 2022 wird das Bethesda Spital Basel die feinen Süssigkeiten von Jürg Binders SchoggiEgge anbieten.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen