Ein Zitat
"Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte." ca. 3000 v. Chr., Tontafel der SumererFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Micha 7,6
"Denn der Sohn verachtet den Vater. Die Tochter widersetzt sich ihrer Mutter und die Schwiegertochter ihrer Schwiegermutter. Jeder Mensch hat seine Feinde im eigenen Haus."
Ein Anregung
Die Klage über die heutige Jugend, das kennen wir. Doch würde die Jugend mit jeder klagenden Generation schlimmer, wäre sie schon seit Jahrtausenden unausstehlich. Doch oft ist sie einfach nur anders, und nicht etwa schlechter. Gelegentlich wäre es sogar ratsam, sich an der eigenen Nase zu nehmen. Mit etwas Selbstironie erzählt Bernd-Lutz Lange in seinem Buch "Das gabs früher nicht" genau davon:
"Als ich mit meiner Frau durch einen Park spazierte, sassen zwei junge Burschen auf einer Bank. Aber eben nicht, wie es sich gehörte, sondern in lässiger Manier - auf der Lehne. Und logischerweise standen ihre nicht gerade sauber glänzenden Schuhe auf der Sitzfläche.
Ich meinte zu meiner Frau, dass die beiden dies wahrscheinlich besonders 'cool' finden würden... Und die Oma, die irgendwann auf dieser Bank Platz nehmen würde, müsste anschliessend ihren Mantel zur Reinigung bringen.
Ein paar Wochen später sortierte ich Fotos, trennte mich von dieser und jener unnützen Aufnahme...
Plötzlich betrachtete ich eine Schwarz-Weiss-Aufnahme von mir aus den sechziger Jahren. Auf dem Foto war ich nobel im Mantel, mit Schlips und Kragen zu sehen. Typisch für jene Zeit, in der man sich sonntags noch 'fein' machte.
Auf dem Bild sass ich auf einer Parkbank.
Und zu meinem grossen Erstaunen - auf der Lehne!"
Ich würde mich freuen, wenn wir uns am WEGA-Gottesdienst sehen, heute um 10.15 Uhr in Weinfelden. In jedem Fall wünsche ich allen einen gesegneten Sonntag, vielleicht auf einer Parkbank.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen