Samstag, 15. Oktober 2022

Sonntags gab es kein Entrinnen

Ein Zitat

Werbung an einem Wagon der Travys-Schmalspurbahn von Yverdon-les-Bains nach Ste-Croix
Foto © Jörg Niederer
"Ich glaube herausgefunden zu haben, wofür die Woche gut ist: Nämlich, um sich von den langweiligen Sonntagen zu erholen." Mark Twain (1835 - 1910)

Ein Bibelvers - 2. Korinther 2,17

"Der Herr wirkt nämlich durch seinen Geist. Und wo der Geist des Herrn wirkt, da herrscht Freiheit."

Ein Anregung

Sonntags gab es aus Saint-Croix kein Entrinnen per Bahn. Denn die stand in den Jahren ihrer Eröffnung am 17. November 1893 bis ins Jahr 1918 an den Tagen des Herrn jeweils still. So wollte es ihr Erbauer, William Barbey (1842-1914). Diesen Tausendsassa hätte ich gerne kennengelernt.

Der Ingenieur, Botaniker, Bahnunternehmer und von 1885-1909 liberale Grossrat vertrat eine moralisch im Protestantismus der Eglise Libre verhaftete Ethik. So gründete er eine Bibliothek mit moralischem Anspruch und eine Privatschule. Er baute eine Kapelle, eine der Hygiene verpflichtete Badeanstalt und ein Kinderspielplatz. 

Für das weit und hoch im Jura gelegene Saint-Croix baute er für 2 Millionen Franken eben jene Eisenbahnlinie, auf der wir vor zwei Tagen hinaufreisten, um den Chasseron zu besteigen.

Auch gegen den Alkoholismus setzte er sich ein und gründete dazu 1880 das Maison la Violette in Lausanne.

Was heute kaum zu liberalen Politikerinnen und Politiker passen will - es sind ja gerade sie, die dem Sonntag die Ruhe auszutreiben versuchen - ist sein Einsatz für den Sonntag als Ruhetag. So engagierte er sich für ein Sonntags-Autofahrverbot. Und konsequenter Weise dampften an Sonntagen auch keine Züge auf seiner Strecke zwischen Saint-Croix und Yverdon-les-Bains.

Jedoch war er ein entschlossener Gegner jeder Art von staatlichen Eingriffen. Aber vielsagend steht im Historischen Lexikon der Schweiz über ihn der folgende Satz: "Als liberaler Waadtländer Grossrat (1885-1909) vermochte er zu Parteiparolen stets Distanz zu wahren." Er war folglich auch seiner Partei gegenüber ein echter Liberaler.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen