Mittwoch, 26. Oktober 2022

Von Kirchenspaltung und der Wahl einer Bischöfin oder eines Bischofs

Ein Zitat

Delegierte an die Zentralkonferenz aus der Schweiz und Frankreich trafen sich am 22. Oktober in Aarau zu einem Informations- und Gedankenaustausch.
Foto © Jörg Niederer
"Die Bischöfe speziell müssen Menschen sein, die geduldig die Schritte Gottes mit seinem Volk unterstützen können, so dass niemand zurückbleibt. Sie müssen die Herde auch begleiten können, die weiß, wie man neue Wege geht." Franziskus

Ein Bibelvers - 1. Timotheus 3,7

"Auch außerhalb der Gemeinde muss er [der Bischof] einen guten Ruf haben. Sonst besteht die Gefahr, dass er ins Gerede kommt und schließlich dem Teufel in die Falle geht."

Ein Anregung

Vom 15.-20. November 2022 findet in Basel eine ausserordentliche Zentralkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in Mittel- und Südeuropa statt. Dazu trafen sich am vergangenen Samstag rund 35 Delegierte und Ersatzdelegierte aus der Schweiz und Frankreich zu einem Informations- und Austauschtag in der EMK Aarau. Mit dabei war auch Bischof Patrick Streiff. 

Die Zentralkonferenz von Mittel und Südeuropa (ZKMSE) wird an der Tagung zwei grosse Themen behandeln. Zum einen wird sie die Grundlagen legen, dass es für die meisten EMK-Gemeinden in den Ländern, die zur ZKMSE gehören, möglich sein sollte, trotz unterschiedlicher Überzeugungen bei der menschliche Sexualität und dem Eheverständnis gemeinsam in der EMK zu bleiben. Dazu werden die 96 stimmberechtigten Delegierten aus dreizehn Ländern über ein gemeinsames Dokument beschliessen. Das allein schon ist aussergewöhnlich, sah es doch vor 3 Jahren noch so aus, als würde es zu einer Spaltung der ZKMSE kommen. Nun wird wohl nur ein relativ kleiner Teil der ZKMSE die Kirche verlassen. Schon jetzt haben dies die Methodistinnen und Methodisten in Bulgarien und der Slowakischen Republik getan, und sich einer neuen, diesen Mai gegründeten und traditioneller denkenden Methodistenkirche angeschlossen.

Das zweite "historische" Ereignis wird die Wahl einer neuen Bischöfin oder eines neuen Bischofs sein. Grundsätzlich kann jede ordinierte Pfarrperson im aktiven Dienst der EMK in diese Aufgabe gewählt werden. Die Wahl des Bischof oder der Bischöfin erfolgt mit einer 3/5-Mehrheit durch die paritätisch aus Laienpersonen und Pfarrpersonen zusammengesetzte Zentralkonferenz. Die Amtsdauer wird vorerst wohl 6 Jahre betragen, mit der Möglichkeit, nach dieser Zeit auf Lebenszeiten gewählt zu werden.

Die Wahl erfolgt am 17. und 18. November. Die Ergebnisse der Wahlgänge werden per Ticker publik gemacht. Am Sonntag um 14.00 Uhr findet dann im Basler Münster die Weihe und Einsetzung der neuen Bischöfin oder des neuen Bischofs statt. Dieser Gottesdienst wird per Livestream übertragen.

Bischof Patrick Streiff leitet seit dem 1. Mai 2006 die ZKMSE und wird mit 2 Jahren Corona-Verspätung im Sommer 2023 den wohlverdienten Ruhestand antreten.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen