Samstag, 29. Oktober 2022

Ich schaffe es nicht!

Ein Zitat

Milch in einem Tetra Pak mit Drehverschluss.
Foto © Jörg Niederer
"Humor ist der Milchbruder des Glaubens." Martin Buber (1878-1965)

Ein Bibelvers - 3. Mose 20,24

"Das Land soll euch gehören. Ich werde es euch geben, und ihr sollt es in Besitz nehmen. Es ist ein Land, in dem Milch und Honig fließen. Ich bin der Herr, euer Gott."

Ein Anregung

Diese Karton-Milchverpackungen gibt es schon lange. Seit einiger Zeit sind sie mit praktischen Kunststoff-Drehverschlüssen versehen. Wenn die Packung nur noch mit 2/3 Milch gefüllt ist, ist das eine äusserst sinnvolles Ding. Einmal abgesehen, dass es halt wieder - nicht sehr umweltfreundlich - aus Kunststoff besteht.

Aber aus einer neuen vollen Verpackung Milch durch diesen Verschluss in eine Glas oder eine Tasse zu giessen, das schaffe ich einfach nicht, ohne dass es spritzt. In dem Moment, in dem beim Ausgiessen Luft angesaugt wird, flutscht die Milch in alle Richtungen. Auch wenn ich versuche, ganz langsam die Milch aus dem Tetra Pak laufen zu lassen, kommt der Moment, bei dem unvermeidlich ein Sprutz daneben geht. Und wenn ich beim Ausgiessen durch Kompression der Packung probiere, gar nicht erst ein Vakuum zu erzeugen, hilft das auch nichts. Bei Absetzen geht garantiert wieder Milch daneben.

Es gibt, so weiss ich, Leute die öffnen die Verpackung so wie früher, als man noch mit der Schere einen sauberen Auslauf in den Karton schneiden konnten. Dann ist die Milchpackung halt nicht mehr verschliessbar, dafür geht jeder kleinste Tropfen dahin, wo er auch soll.

Also, wenn jemand weiss, wie man die Milch durch den Plastikverschluss umfüllt, ohne sie in der ganzen Küche zu verteilen, bitte ich darum, mir diesen Trick zu verraten. Denn bisher schaffe ich es einfach nicht, ohne dabei zu "säuele".

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen