Donnerstag, 20. Oktober 2022

Sinnlose schön

Ein Zitat

Herbstmischwald am Säli zwischen Olten und Aarburg.
Foto © Jörg Niederer
"Die ganze Vielfalt, der ganze Reiz, die ganze Schönheit des Lebens besteht aus Schatten und Licht." Leo N. Tolstoi (1828-1910)

Ein Bibelvers - 2. Mose 2,2

"Die Frau wurde schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. Als sie sah, wie schön er war, versteckte sie ihn drei Monate lang."

Ein Anregung

Was ist der tiefere Sinn der herbstlichen Farbenpracht? Warum sind Tiere, Pflanzen und Gesteine schön. Warum keimen die Blätter der Bäume im Frühling in diesem bezaubernden hellen Grün? Warum leuchten die Früchte in knalligen Farben? Könnten die Blätter nach getaner Arbeit nicht einfach so abfallen, wie sie geworden sind? 

Dass die Welt nebst ihrer Nützlichkeit von uns Menschen auch noch als schön wahrgenommen wird, ist das nicht Verschwendung? Und können Tiere diese Schönheit erkennen? Da gibt es diesen Vogel, der ein Platz mit allerlei blauem Zierrat schmückt. Da ist ein Kugelfisch, der für das Gelege der Eier ein kunstvolles Mandala in den Sand am Meeresgrund zeichnet. Dieses Mandala kanalisiert das Wasser, so dass der Laich ideal mit Sauerstoff versorgt wird. Doch zu allem Überfluss ist dieses kreisrunde Werk auch noch schön und wird von uns Menschen in seiner funktionalen Ästhetik bestaunt. Als würde unsere Bewunderung dem Tierchen in irgendeiner Weise helfen.

Auch die Hässlichkeit wäre nicht nötig in dieser Welt. Und doch gibt es sie. Empfinden Spinnen Ihresgleichen als schön?

Oder ist es anders herum? Empfinden wir Dinge als schön, weil sie für uns Sinn ergeben?

Ganz schön viele Fragen zu einer Sache, die unser Leben überraschend erhellt und zum Glänzen bringt. Mich verweist die Ästhetik der Welt über das Funktionale und Nützliche hinaus auf die Erkenntnis, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, und ich ohne diesen Anteil an Unerklärlichem in dieser Welt ein armseliges Leben führen müsste.

Zuletzt eine "letzte" Frage: Ist Gott schön?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen