Dienstag, 4. Oktober 2022

Mitten im Morast

Ein Zitat

Das Zollhaus Dazio Grande oberhalb der Schlucht von Monte Piottino
Foto © Jörg Niederer
"Hinaus in Feld und Flur! Hinauf auf Gipfel und Grat! Durch Hag und Heide, durch Moor, Modder und Morast!" Donald Duck, in "Die Eignungsprüfung"

Ein Bibelvers - Psalm 40,3

"Gott zog mich aus der Grube, die mein Ende bedeutet hätte, aus Schlamm und Morast, er stellte meine Füße auf festen Grund und gab meinen Schritten sicheren Halt."

Ein Anregung

Als ich auf der Wanderung entlang des Fernwanderwegs ViaGottardo das einstigen Zollhaus Dazio Grande oberhalb der "Gola (Schlucht) di Monte Piottino" erreichte, fiel es mir noch nicht auf. Erst in diesen Tagen beim Kartenstudium entdeckte ich den Lokalnamen Morasco direkt neben der Dazio Grande, und etwas weiter oben den Weiler "In mezzo di Morasco". Auf gut Deutsch heisst das "Mitten im Morast"

Da leben also Menschen wohl schon lange "Mitten im Morast". So hätte ich mein Zuhause eher nicht genannt. Noch weiter oben bei einer Wasserfassung gibt es dann auch noch den Morastgipfel (Cima di Morasco).

Vielleicht kommst du dir auch so vor, als würdest du mitten im Morast stecken. Dann darfst du wenigsten sicher sein, dass das nicht amtlich festgeschrieben ist und folglich auch nicht so bleiben muss. An dieser Stelle wünsche ich uns allen, ob wir mitten im Morast oder weit weg davon sind, die Erfahrung, dass Gott uns hält und nicht untergehen lässt.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen