Dienstag, 18. Oktober 2022

Eine richtige, kleine Methodistin

Ein Zitat

Die Zwergschnepfe stochert unermüdlich im Morast vor der Beobachtungshütte des ProNatura-Zentrums Champ Pittet in Yverdon-les-Bains.
Foto © Jörg Niederer
"Je mehr man liebt, um so tätiger wird man sein." Vincent van Gogh (Bedeutender Maler und methodistischer Laienprediger)

Ein Bibelvers - Sprüche 14,22+23

"Wer böse Absichten hat, geht in die Irre. Wer Gutes im Sinn hat, erfährt Liebe und Vertrauen. Wer viel arbeitet, wird für seine Mühe belohnt. Wer nur redet, hat nichts davon."

Ein Anregung

Sie tanzt bei der Futtersuche wippend und stochernd über den Schlick. Obwohl wir wissen dass sie da ist, nur knapp sechs Meter vor den Sichtschlitzen der Beobachtungshütte, müssen wir sie immer wieder aufs Neue zwischen den Ästchen und Gräsern suchen. Sie arbeitet unermüdlich. Ihr langer Schnabel taucht im Halbsekundentakt ein, immer wieder schluckt sie kleine Tierchen herunter, zu schnell, um zu sehen, was es genau ist. 

Die Zwergschnepfe ist es, ein lerchengrosser Vogel. Ich sehe sie zum ersten Mal in meinem Leben und bin fasziniert von der Schönheit und dem Verhalten des Tierchens. Es ist gerade auf dem Durchzug am Neuenburgersee zwischengelandet, kommt aus der Taiga wo es den Sommer über brütet und die Jungen aufzieht.

Warum sie wippt, lässt sich nur vermuten. Wahrscheinlich zeigt die Zwergschnepfe damit möglichen Fressfeinden an, dass sie sich der Gefahr bewusst ist und jederzeit schnell flüchten kann. Es ist also wohl eine pantomimische Botschaft mit der Bedeutung: "Du erwischt mich doch nicht, als versuche es gar nicht erst."

Und wieder bewegt sich der lange Schnabel einer Nähmaschinennadel gleich in schnellem Auf und Ab. Der Regen hinterlässt kleine Perlen auf dem Gefieder. Abgesehen von den kurzen Schlafphasen ist die Zwergschnepfe nie unbeschäftigt. Den ganzen lieben, langen Tag. Wie eine Jüngerin von John Wesley, nach dessen Worten Kandidatinnen und Kandidaten bis heute bei der Aufnahme in die Dienstgemeinschaft von Pfarrerinnen und Pfarrern der Evangelisch-methodistischen Kirche ermahnt werden: "Sei fleissig. Sei niemals unbeschäftigt. Gib dich nie mit unnützen Anliegen ab. Vertändle keine Zeit. Verweile nie länger an einem Ort, als unumgänglich nötig ist." (Kirchenordnung Art. 336.19a). 

Die Zwergschnepfe: Eine vorbildliche kleine und fleissige Methodistin!?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen