Donnerstag, 4. Juli 2024

Warum Religion, warum nicht Wissenschaft?

Ein Zitat

Pfarrer und Superintendent Stephan Schröckenfuchs anlässlich eines Gottesdienstes in Wien.
Foto © Jörg Niederer
"Es [das Lesen in der Bibel] regt mich an, selber zu denken, mir eine Meinung zu bilden und ein erwachsener, vernünftiger Mensch zu werden. Und dafür ist die Bibel sehr genial." Stephan Schröckenfuchs im Mitmach-Podcast

Ein Bibelvers - Matthäus 6,9+13

"Unser Vater im Himmel... stell uns nicht auf die Probe, sondern rette uns vor dem Bösen."

Eine Anregung

Stephan Schröckenfuchs ist methodistischer Pfarrer in Wien und Superintendent in der österreichischen Jährlichen Konferenz. Am 14. Juni beantwortete er im Mitmach-Podcast der Evangelischen Kirche A.B. Fragen von Hörerinnen und Hörern. Da wollte man Antworten hören auf Fragen wie: 

  • "Wie soll ich die Bibel verstehen, wenn Teile davon so altmodisch oder gar widersprüchlich sind?"
  • "Wenn Gott so gut ist, warum gibt es dann soviel Leid?" 
  • "Warum sollte man heute noch an Religion glauben, wo doch alles so wissenschaftlich ist?"
  • "'Und führe uns nicht in Versuchung' heisst es in allen christlichen Glaubensgemeinschaften. Führt uns Gott tatsächlich als liebender Gott in Versuchung?" 
  • "Ich bin mir unsicher über meine sexuelle Orientierung. Wir meine Kirche mich trotzdem akzeptieren?" 

Die Antworten von Stephan Schröckenfuchs kommen schnell, sind überlegt und immer wieder auch von einem seelsorglichen Grundton getragen. Es lohnt sich, die 39 Minuten Sendezeit dabeizubleiben.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen


1 Kommentar: