Samstag, 20. Juli 2024

Flatternde Überraschung

Ein Zitat

Ein Schwalbenschwanz-Falter labt sich auf der Kartäuser-Nelke.
Foto © Jörg Niederer
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben." Hans Christian Andersen (1805-1875) in der Erzählung "Der Schmetterling"

Ein Bibelvers - Sprüche 4,23

"Gib acht auf dein Herz, mehr als auf alles andere! Denn davon hängt dein Leben ab."

Eine Anregung

Seit es mitten in der Stadt St. Gallen vermehrt mit einheimischen Gräsern und Wildblumen bepflanzte kleinere und grössere Brachen gibt, kommt es zu überraschende Begegnungen. So flatterte vor dem Migros-Einkaufszentrum Neumarkt dieser Schwalbenschwanz-Falter von Blüte zu Blüte, von Kartäuser-Nelke zu Malve zu Königskerze und wieder zurück. Neben ihm brummte der Strassenverkehr, eine Frau versuchte, die Blüten in ihr Mobiltelefon zu packen, Menschen eilten zum Mittagessen in irgend eine Bude, zum Einkauf oder wieder an die Arbeit. Auf dem Weg zum Bahnhof und in die Ferienzeit hinein schien es mir, als winkte mir der Falter fröhlich zu. Dann flog er leicht und beschwingt weiter, stehts auf der Suche nach einem nahrhaften Snack.

Schön, wenn der letzte Arbeitstag vor den Ferien so faszinierend mit einem Geschenk des Himmels endet.

Übrigens ist die Erzählung "Der Schmetterling" von Hans Christian Andersen eine schöne Allegorie auf das Leben und die verpassten Gelegenheiten: Ein weiterer Schmetterling, den ich heute entdecken durfte.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen