Dienstag, 16. Juli 2024

Endlich erholen

Ein Zitat

Segelboote auf dem Bodensee.
Foto © Jörg Niederer
"Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken." Aldous Huxley (1894-1963)

Ein Bibelvers - Sprüche 15,19

"Faule Menschen sehen überall Dornen auf ihrem Weg. Ehrliche Leute aber finden immer eine Strasse, die sie gehen können."

Eine Anregung

Wenn der Sonntag der Ruhetag der Woche ist, dann sind die Ferien wohl die Ruhezeit des Jahres. Wobei, viele Menschen kennen keine Ferien. Andere machen Ferien nicht um zur Ruhe zu kommen, sondern um aktiv zu werden. Wieder andere wollen endlich einmal nach Paris oder nach Nome. Und noch einmal andere ziehen es vor, einfach am Strand zu liegen, möglichst an einem warmen Ort, also besser nicht in Nome.

Auch organisierte Familienferien sind beliebt, oder Mountainbike in den Alpen und Albanien.

Dann gibt es noch die Bildungsferien. in meinem Fall war das einmal ein vier Wochen dauernder Französisch-Intensivkurs in Neuchâtel. Danach konnte ich noch weniger Französisch.

Ferien sind auch ideal um einmal etwas zu tun, was man sonst nie tut. Wenn ich nur wüsste, was ich tun könnte, das ich noch nie getan habe.

Sehr beliebt ist auch der Tauchkurs. Angesichts von häufigerem Starkregen schadet es ja wirklich nicht, wenn man mit Schnorcheln zurechtkommt.

Abtauchen kann man auch auf christliche Weise. Kontemplativ in einem Kloster, oder auf den Spuren von Jesus und Paulus und Jakobus mit Reisebus oder gar zu Fuss.

In diesen Tagen habe ich Büchergutscheine bekommen, weil ich noch ein Jahr weiter an dem Ort wirke, an dem ich schon die letzten Jahre gewirkt habe. Also ich verspreche, dass ich ein christliches Buch kaufe, und es in den Ferien lesen werde.

Wie auch immer: Ich wünsche uns allen eine gute, erholsame Ferienzeit mit den folgenden Worten aus "Tagträume mit Gott" von Robert Seitz.


Gott der Müden und Entmutigten, 

gib mir Flügel des Adlers, die mich tragen

über dem Abgrund der Zeiten

und über meinen eigenen inneren Tiefen.

Gib mir Flügel der Hoffnung

und lass meine Seele 

den weiten Horizont sehen 

und deine aufgehende Liebe

über den Schatten des Daseins.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen