Ein Zitat
"Es ist nicht unbedingt schlecht, wenn dein Leben mal auf dem Kopf steht. Es ist wie bei Shampoo-Flaschen: manchmal kommt dann mehr raus." Herkunft unbekanntFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Hiob 9,5
"Er verrückt Berge, ohne dass sie es merken, und stürzt sie um in seinem Zorn."
Eine Anregung
Die Sommerlinde hat schon einige Jahre überstanden. Gut möglich, dass ich in meiner Kindheit unter diesem Baum gespielt habe. Sie steht unweit vom Haus, in dem ich aufgewachsen bin, da wo man durchkommt, wenn man das Altersheim Haus zur Heimat in Olten besucht. Die kräftigen Äste tragen jetzt im Sommer ein dichtes grünes Kronendach.
Interessant ist, dass dieses Foto auch funktioniert, wenn man es sich auf den Kopf gestellt anschaut. Dann sieht es aus, als stände der Baum auf kräftigen Luftwurzeln, ein bisschen so, wie die Bäume in den Mangroven.
Gut, vielleicht widersetzt sich nun dein Mobiltelefon dem Versuch, das Foto auf dem Kopf zu stellen und dreht es immer wieder in die richtige Ausrichtung. Dann musst du halt das Mobiltelefon flach auf den Tisch legen, und dich selbst so positionieren, dass du das Foto verkehrt herum anschauen kannst.
Manchmal wünsche ich mir, wenn mein Leben Kopf steht, dass dann jemand kommt oder etwas geschieht, dass es wieder normal ausrichtet. Aber vielleicht ist mein Leben auch gut, wenn es auf dem Kopf steht. Entscheidend ist wohl, dass ich den Halt nicht verliere, beziehungswiese dass ich gehalten bin und gehalten bleibe.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen