Sonntag, 21. Juli 2024

Vollmondnacht

Ein Zitat

Der Vollmond erstrahlt über den Bergen bei Arosa.
Foto © Jörg Niederer
"Das ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nutzen." Kurt Tucholsky (1890-1935)

Ein Bibelvers - 1. Mose 37,18+19

"Die Brüder sahen Josef schon von Weitem kommen. Noch bevor er bei ihnen war, beschlossen sie, ihn zu töten. Sie sagten zueinander: »Seht! Da kommt er ja, der Meisterträumer."

Eine Anregung

Erste Nächte an einem fremden Ort sind immer etwas Besonderes. Einerseits ist da die ungewohnte Umgebung, ein anderes Bett und dann die Geräusche der Nacht. Für manche Touristen werden Kuhglocken oder der Schlag der Kirchturmuhr zu nächtlichen Spielverderbern. Auch schlafen manche Menschen in einer Vollmondnacht bestimmt nicht besser als in anderen Nächten. Doch all das war meinem Schlaf in keinster Weise abträglich. Es war eine andere Sache, die sich regelmässig einstellt, wenn man sich an einem Ort mit vielen Touristen eingefunden hat. Nein Partystimmung gehört wohl eher in die Wintersaison von Bergdestinationen. Aber immer gibt es einige wenige Menschen, die lange in die Nacht hinein sich austauschen, endlich Zeit finden, alles zu besprechen was sie schon immer besprechen wollten und sei es noch so belanglos und unbedeutend. Dagegen ist nichts einzuwenden. Jedoch meine ich eine Gesprächskonstellationen, welche sich bis um drei Uhr morgens hinziehen, geführt in leicht angeheiterter und zu lauter Stimmlange, und das auf dem Balkon des Hotels unserer Wahl. Was vom Gespräch bei mir ankam, war unverständlich, und Verständnis hatte ich dafür auch kaum. Entlastend sei gesagt, dass ich dennoch gut geschlafen habe, weil ich irgendeinmal aufhörte, mit meinen Gedanken um die Impertinenz der anderen Hotelgäste zu kreisen.

Zumindest haben mir diese Männerstimmen in der Nacht auch die Gelegenheit eröffnet, einen Blick auf dem Vollmond über den Bergen Arosas zu werfen. "Es hat halt alles auch seine guten Seiten", wie man fälschlicher Weise so sagt. Denn nicht alles hat seine guten Seiten, wie ich aus Erfahrung weiss.

Was ich wieder einmal mehr erfahren habe: Es lohnt sich nicht, mich aufzuregen über das, was andere nicht so tun, wie ich es für richtig halte. Das führt nur dazu, dass zuerst ich selbst keinen Ruhe finde.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen