Donnerstag, 11. Juli 2024

Gefährlich oder nicht?

Ein Zitat

Eine Südliche Glanz-Krabbenspinne lauert auf einem Jakobs-Greiskraut auf Beute.
Foto © Jörg Niederer
"Es wird manchmal gesagt, dass die Labour-Partei dem Methodismus mehr verdankt als Marx." Sir Keir Starmer, der neue Prime Minister von Grossbritannien

Ein Bibelvers - Matthäus 10,2-4

"Das sind die Namen der zwölf Apostel: zuerst Simon, der Petrus genannt wird, und sein Bruder Andreas, dann Jakobus, der Sohn von Zebedäus, und sein Bruder Johannes, Philippus und Bartholomäus, Thomas und Matthäus, der Zolleinnehmer, Jakobus, der Sohn von Alphäus, und Thaddäus, Simon, der Kananäer, und Judas Iskariot, der Jesus später verriet."

Eine Anregung

Das Jakobs-Greiskraut leuchtet in diesen Tagen wunderschön gelb von so mancher Blumenwiese, und erfreut so manche Betrachterin und manchen Betrachter. Doch vielleicht gehörst du zu den Menschen, die jetzt wie gebannt auf die Spinne schauen, und sich fürchten oder ekeln. Da kann die prächtigste Blüte das Herz der Menschen zu erfreuen versuchen, doch sie wird nicht mehr gesehen, weil da so ein gefährlich scheinendes Getier dich in die Flucht treibt.

Doch was ist eigentlich von den auf dem Foto abgebildeten Lebensformen gefährlicher?

Die Südliche Glanz-Krabbenspinne ist maximal 8 Millimeter gross. Der Winzling ist für Menschen absolut ungefährlich. Dass sie auf viele Menschen dennoch eine abschreckende Wirkung hat, hilft ihr wohl auch dabei, selbst zu überleben. Denn sie muss sich eher vor Menschen fürchten als der Mensch vor ihr.

Beim Jakobs-Greiskraut würde jetzt ein Landwirt wenig Freude zeigen. Denn die Pflanze ist in allen Teilen stark giftig. Gelangt sie beim Mähen unter das Viehfutter, kann das verhängnisvoll enden für Kühe und Pferde. Bei Pferden ist die tödliche Menge 40-80 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht der frischen Pflanze, beim Rind sind es 140 Gramm. Aber schon geringere Mengen können Leberkrebs verursachen.

Ob etwas gefährlich scheint ist also nicht gleichbedeutend, dass es auch gefährlich ist. Wobei, für eine Biene ist die Spinne gefährlicher als die Blume. Es kommt also auch noch darauf an, wer man ist und in welches Beutespektrum man gehört.

Frage: Wie hast du es mit Spinnen? Was macht dir Angst?

Übrigens: Das Jakobs-Greiskraut hat seinen Artennamen bekommen, weil es um die Zeit von Jacobi (25. Juli) blüht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen