Mittwoch, 9. November 2022

Sicherheitsübertragung

Ein Zitat

Bergkette zwischen dem Kander und Engstligenthal mit Bunderspitze, Nünihore und Hinterer Lohner.
Foto © Jörg Niederer


"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen." Hubert von Goisern, Musiker

Ein Bibelvers - Psalm 90,2

"Die Berge waren noch nicht geboren, die ganze Welt lag in Geburtswehen. Da bist du, Gott, schon da gewesen, vom ersten Anfang bis in alle Zukunft."

Eine Anregung

Auf dem Foto ist ganz links der Almengrat über den First und die Bunderspitze zu sehen. Leicht zurückversetzt entdeckt man den Chlyne Lohner. Dann folgt der Passübergang über die Bunderchrinda. Es schliessen sich Nünihore und der Hintere Lohner an.

Einst führte meine erste wirkliche Klettertour über den Almengart via First zur Bunderspitze. Ans Seil genommen hatte mich mein einheimischer Pfarrkollege Paul Pieren. Derart gesichert wurde diese Gratkletterei zu einem motivierenden Erlebnis. Paul Pierens souveräne Ruhe und Konzentration übertrug sich auf mich und gab mir damals Sicherheit.

Wer oder was gibt dir in diesen Tagen Sicherheit?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen