Mittwoch, 23. November 2022

Marilyn Monroe und der fliegende Talar

Ein Zitat

Der Luftausstoss der Bodenheizung im Münster Basel lässt Talar und Stola des neuen Bischofs Stefan Zürcher im Aufwind flattern.
Foto © Jörg Niederer

"Jemand anderes sein zu wollen, ist eine Verschwendung der Person, die du bist."
Marilyn Monroe (1926-1962)

Ein Bibelvers - Johannes 3,8

Jesus: "Auch der Wind weht, wo er will. Du hörst sein Rauschen. Aber du weisst nicht, woher er kommt und wohin er geht. Genauso ist es mit jedem, der vom Geist geboren wird."

Eine Anregung

Der Heilige Geist weht, wo er will. Die Bodenheizung im Basler Münster dagegen stösst die warme Luft an verschiedenen klar abgegrenzten Stellen durch ebenerdige Gitter aus. Ein solcher Ort des Aufwinds befand sich beim Weihegottesdienst von Bischof Stefan Zürcher am vergangenen Sonntag genau vor der Stelle, an der die Bischöfin und die Bischöfe ihre Sitzplätze hatten. Und alle trugen sie Talare und Stolen.

Von Marilyn Monroe gibt es eine Szene im Film "Das verflixte 7. Jahr", bei der Aufwind ihren Rock anhebt und sie versucht, diesen mit Händen wieder herunterzudrücken. Solche Aufwinde in Häuserschluchten nennt man seit dieser Filmszene "Monroe-Effekt".

Nun mögen Frauen sich der Gefahr fliegender Röcke durch überraschend auftretende Aufwinde sehr bewusst sein. Männern dagegen fehlen mangels entsprechender Kleidungsstücke diese Kenntnisse. So bauschten sich beim Aufbruch im Basler Münster die Talare der Bischöfe, und es flogen die Stolen im Aufwind der Bodenheizung fröhlich himmelwärts.

Man beachte das Foto oben. Ich interpretiere das Lachen von Stefan Zürchers Ehefrau Valerie (links neben ihm) so, dass ihr dieser einmalige Moment nicht entgangen war.

Was bleibt da noch zu sagen? Folgendes: Für heute wünsche ich uns allen Aufwind und viel Freude.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen